Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Verkehrssicherheitspreis 2013 - Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Verkehrssicherheitspreis 2013 - Rhein-Erft-Kreis
  • Bild-Infos
  • Download

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Schüler gestalten in einem Wettbewerb gemeinsam Plakate zur Verkehrssicherheit.

Fußgänger und Radfahrer sind im Straßenverkehr besonders gefährdet. Sie zählen zu der Gruppe der schwächsten Glieder in der Kette der Verkehrsteilnehmer. Unfälle haben oft schlimme Folgen, wie die beiden nachfolgenden Beispiele verdeutlichen:

Am Donnerstagmorgen (05. September) übersah in Wesseling ein 40-jähriger Autofahrer um 07:40 Uhr an der Kreuzung Eichholzer Straße / Sechtemer Straße einen 12-jährigen Fahrradfahrer. Bei dem Zusammenstoß wurde der Radfahrer leicht verletzt. (Wir berichteten mit Pressenmeldung "Schulwegunfall" am 05. September).

Um 19:40 Uhr stieß am gleichen Tage auf der Flach-Fengler-Straße in Wesseling der Pkw eines 67-Jährigen mit dem Fahrrad einer 10-Jährigen zusammen. Das Mädchen wollte die Straße an einem Überweg überqueren. Sie wurde leicht verletzt.

Der Verkehrssicherheitspreis richtet sich als Wettbewerb an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen sieben bis zehn in Klassen, Kursen oder Arbeitsgruppen. Jede Gruppe der Jahrgangsstufen kann gemeinsam drei Wettbewerbsbeiträge für die Konzeption und Gestaltung von Plakaten zur Verkehrssicherheit einreichen.

Die Teilnahmeunterlagen werden den Schulen ab Montag (09. September) zur Verfügung gestellt.

Die Ausrichter unter der Schirmherrschaft des Landrates - mit den Kooperationspartnern Straßenverkehrsamt Rhein-Erft-Kreis, Kreissparkasse Köln, Verkehrswacht Rhein-Erft-Kreis e.V., sowie der Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis, Direktion Verkehr, Verkehrsunfallprävention / Opferschutz - erwarten eine rege Teilnahme.

Nachfragen richten sie bitte an die Direktion Verkehr, Verkehrsunfallprävention / Opferschutz unter Telefon 02233 52-0. (bm)

Pressekontakt:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 08.09.2013 – 10:00

    POL-REK: Bewaffneter Raubüberfall (Supermarkt) - Kerpen

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Am Samstag (07. September) betraten gegen 21:27 Uhr zwei maskierte Männer den im Horrem auf der Hauptstraße ansässigen REWE-Supermarkt. Im dortigen Kassenbereich forderte einer der beiden Täter unter Vorhalt einer schwarzen Schusswaffe Bargeld. Im Verlauf des Überfalls kam es zu einer Schussabgabe. Verletzt wurde dadurch glücklicherweise niemand. Die Täter flüchteten anschließend mit ...

  • 08.09.2013 – 09:30

    POL-REK: Drogen am Steuer - PKW fing Feuer / Pulheim

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Am Samstag (07. September) befuhr ein 19jähriger Pulheimer mit einem PKW gegen 05:25 Uhr die Worringer Straße in Fahrtrichtung Nordring. In Höhe der Greesberger Straße verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Das Vehikel prallte anschließend gegen eine Mauer und fing umgehend Feuer. Der junge Mann konnte das Fahrzeug leicht verletzt verlassen und ...

  • 08.09.2013 – 09:00

    POL-REK: Paketauslieferer "beschützte" seine Ware - Kerpen

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Am Freitag (06. September) hielt sich ein 23jähriger Paketzusteller mit seinem gelben Auslieferungsfahrzeug gegen 17:45 Uhr auf der Platanenallee in Türnich auf. Plötzlich bemerkte er einen Mann, der aus der geöffneten Seitentüre des Fahrzeugs unberechtigt mehrere Pakete auslud. Auf Ansprache des Paketfahrers warf der Mann die Pakete wieder in das Fahrzeug und wollte flüchten. Bei einem ...