POL-BM: Erftstadt Säugling ausgesetzt
Lagefortschreibung
Erftkreis (ots)
Vermutlich zwischen 09.15 und 09.30 Uhr ist heute Morgen auf dem Parkplatz des Golfplatzes in Erftstadt Konradsheim ein ca. eine Stunde alter Säugling ausgesetzt worden. Der Ablageort war so ausgewählt, dass von einer alsbaldigen Auffindung des Kindes ausgegangen werden konnte. Das Kind lag schlafend in einer lilafarbenen Plastikwanne, die mit braunem Papier und Stroh ausgelegt war und hinter einem parkenden Fahrzeug von einer Besucherin des Golfplatzes gefunden wurde.
Das Kind ist körperlich unversehrt und wurde vom Notarzt vorsorglich stationär dem Krankenhaus zugeführt. Dort wurde festgestellt, dass das Kind Anzeichen einer leichten Unterkühlung aufwies. Der Säugling ist männlichen Geschlechts und hat eine helle Hautfarbe. Er ist 55 cm groß und wiegt 3920 Gramm.
Die Kreispolizeibehörde Bergheim hat die Ermittlungen aufgenommen.
Der Golfplatz grenzt unmittelbar an eine Erdbeerplantage, auf der zur Zeit 300 Saisonarbeiter/Innen beschäftigt sind. Der Golfplatz, die Erdbeerplantage und die Wohncontainer der Arbeitskräfte wurden ergebnislos nach Hinweisen zu einer stattgefundenen Geburt bzw. nach den möglichen Eltern des Säuglings durchsucht. Im Rahmen der Ermittlungen werden zur Zeit von allen weiblichen Arbeitskräften der Plantage freiwillige Speichelproben gesichert.
Das Jugendamt der Stadt Erftstadt hat zwischenzeitlich die Obhut über den Säugling übernommen und kümmert sich um dessen Belange.
Hinweise zur Ablage des Säugling und/oder zur Herkunft der Plastikwanne erbittet ebenso wie sonstige sachdienliche Hinweise das Kriminalkommissariat 11 der Kreispolizeibehörde Bergheim unter Ruf: 02233 52-0.
ots-Originaltext: Polizeipressestelle Bergheim
Rückfragen bitte an:
Polizeipressestelle Bergheim
Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21, Herr Henkel
Telefon: 02233/ 52-4200
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell