POL-REK: Enkeltricks vereitelt - Erftstadt
Pulheim
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Anrufer baten vergeblich um Bargeld. Senioren erkannten die Masche frühzeitig.
In der Zeit zwischen 09:30 Uhr und 15:30 Uhr erhielten fünf Senioren im Alter zwischen 66 und 93 Jahren am Donnerstag (10. April) Anrufe von Unbekannten. Die Inhalte entsprachen dem gleichen Muster: Die Anrufer gaben sich als nahe Verwandte aus und baten unter einem Vorwand um Bargeld in fünfstelliger Höhe.
In einem Fall beendete der Angerufene mit schroffem Ton das Gespräch. In anderen Fällen erkannten die Senioren die fremden Stimmen und blieben stutzig. Auch sie beendeten die Gespräche und informierten tatsächliche Familienangehörige. Eine 66-jährige Erftstädterin hörte sich die erfundene Geschichte zunächst an und sagte der Anruferin: "Du bist nicht die, die Du vorgibst. Du bist eine Trickbetrügerin!".
Karl Rath, Erster Kriminalhauptkommissar des Kriminalkommissariates 12 in Hürth, lobte das Verhalten der Angerufenen: "Die Täter hatten keine Chance. Es ist nicht zu einer Geldübergabe gekommen. Das ist allein dem gesunden Misstrauen der Angerufenen zu verdanken. Die Information an die Familie oder die Polizei ist immer ratsam, um dem Betrüger nicht auf den Leim zu gehen". (bm)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell