POL-BM: Erftkreis Einsatz für Sicherheit auf dem Schulweg
Foto
Erftkreis (ots)
«Kinder zählen neben Senioren zu den sogenannten verkehrsschwachen Personen und sind deshalb auf besonderen Schutz angewiesen. Dabei werden Kinder nicht nur in der Freizeit, sondern insbesondere auch auf dem Weg zur Schule bzw. auf dem Nachhauseweg Opfer von Verkehrsunfällen. Gerade der Wiederbeginn der Schule nach den Sommerferien sowie der Schulbeginn für Erstklässler bringen Gefahrenpotentiale mit sich». Mit diesen Worten startete der Leiter der Kreispolizeibehörde Bergheim, Landrat Werner Stump, die polizeilichen Verkehrsüberwachungsmassnahmen zum Schuljahresbeginn 2001.
Um auf den Schulbeginn auch optisch hinzuweisen, sind die Streifenwagen der Erftkreispolizei ab sofort mit dem Aufkleber «Schule hat begonnen !» versehen.
Zusammen mit dem Kerpener Bezirksbeamten Hans-Werner Reif versah Werner Stump den ersten Streifenwagen mit dem auffälligen Aufkleber und forderte gleichzeitig insbesondere die motorisierten Verkehrsteilnehmer zur Rücksichtnahme gegenüber Schulkindern auf.
Im ersten Halbjahr 2001 wurden im Erftkreis 121 Kinder bei Verkehrsunfällen verletzt, davon 15 Kinder schwer. Im Einzelnen wurden 2001
98 Kinder als Fußgänger oder Radfahrer 12 Kinder als Pkw-Insassen sieben Kinder als Kickboardfahrer und vier Kinder als «sonstige Verkehrsteilnehmer»
verletzt. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres wurden 21 Kinder (minus 14,8 Prozent ) weniger verletzt.
«Darum setzt sich die Polizei des Erftkreises auch weiterhin ganzjährig - so auch während der Phase des diesjährigen Schulbeginns - für die Sicherheit der Schulkinder ein. Im Rahmen des Schwerpunkteinsatzes sollen gezielte Maßnahmen im Rahmen der Verkehrserziehung und -aufklärung sowie der präventiven und repressiven Verkehrsüberwachung die Schulwege sicherer machen. Schwerpunktthemen werden auch in diesem Jahr -- angepasste Geschwindigkeit-- und --richtiges Sichern von Kindern im Pkw-- sein», so Werner Stump weiter.
Polizeiliche Hinweise an die Eltern von Erstklässlern wurden bereits mit Polizeibericht vom 15.8.2001 veröffentlicht.
ots-Originaltext: Polizeipressestelle Bergheim
Rückfragen bitte an:
Polizeipressestelle Bergheim
Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21, Herr Chrobok
Telefon: 02233/ 52-4211
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell