POL-REK: Einbrecher festgenommen - Frechen
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Drei aufmerksame Zeugen meldeten ihre Beobachtungen umgehend der Polizei.
Zwei Zeugen öffneten am Dienstagmorgen (13. August) gegen 10:00 Uhr kurz hintereinander die Hauseingangstüren ihrer benachbarten Häuser am Angerweg, nachdem dort jemand klingelte. Ein Unbekannter verwickelte beide in ein Gespräch, welches sie beendeten und die Türen schlossen. Ein Zeuge beobachtete den Mann weiter und sah, dass er an weiteren, benachbarten Häusern klingelte. Er informierte die Polizei.
Noch auf der Anfahrt erhielten die Beamten mehrerer Streifenwagen von einem weiteren Zeugen auf dem Klettenweg den Hinweis, dass sich der Verdächtige auf einer Mülltonne stehend an einem Badezimmerfenster eines Nachbarhauses zu schaffen machte. Als der Täter den Zeugen bemerkte, flüchtete er.
An der Bushaltestelle Aachener Straße / Rethelstraße trafen die Polizisten den Täter an. Er konnte sich nicht ausweisen. In der Tasche des 25-jährigen Bosniers fanden sie drei Schraubendreher, Schmuckgegenstände und Heroin. Die Gegenstände wurden sichergestellt und der 25-Jährige wegen des Verdachtes des versuchten Einbruchdiebstahls vorläufig festgenommen.
Beamte der Spurensicherung wurden angefordert. Das Kriminalkommissariat 13 übernahm die weiteren Ermittlungen.
Die Staatsanwaltschaft Köln stellte einen Antrag auf Untersuchungshaft gegen den illegal eingereisten Mann, der bereits wegen Einbruchdiebstahls polizeibekannt ist und über keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik verfügt. Der 25-Jährige wurde am Donnerstagmorgen (14. August) einem Haftrichter vorgeführt. (bm)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell