POL-BM: Erftkreis Rübenkampgne 2001
Erftkreis (ots)
Die Rübenkampagne 2001 beginnt am 17. September und endet voraussichtlich am 21.12.2001.
Aufgrund verkehrslenkender Maßnahmen während der Kampagnen in den zurück liegenden Jahren und organisatorischer Änderungen bei der Anlieferung der Rüben in der Zuckerfabrik Elsdorf, hat sich die Verkehrssituation während der Rübenkampagnen in den vergangenen Jahren bereits erheblich verbessert.
Dennoch stieg die Zahl der Verkehrsunfälle, die sich während der Kampagne 2000 ereigneten, im Vergleich zum Jahr 1999 an. Während 1999 vier Personen bei neun Verkehrsunfällen leicht verletzt wurden, ereigneten sich ein Jahr später 17 Verkehrsunfälle, die einen Schwer- und drei Leichtverletzte forderten.
Heute werden Rübentransporte zwar überwiegend von Lkw-Spediteuren durchgeführt, dennoch sind Behinderungen durch langsam fahrende landwirtschaftliche Züge nicht immer auszuschließen. Daher muss sich der allgemeine Fahrzeugverkehr, wie in den Vorjahren, auf diese besondere Verkehrssituation einstellen. Besonders während der Dunkelheit sollten hohe Fahrgeschwindigkeiten vermieden werden; Rübenstransporte werden vielfach schon in den frühen Morgenstunden durchgeführt. Auch sollte immer mit plötzlichem Ein- bzw. Abbiegen der landwirtschaftlichen Züge insbesondere auf Straßen ausserhalb geschlossener Ortschaften gerechnet werden. Weitere Unfallgefahren, besonders für Zweiradfahrer, ergeben sich auch durch vereinzelnd auf den Straßen liegende Zuckerrüben.
Während der gesamten Rübenkampagne 2001 wird die Polizei verstärkt die verkehrssichere Ladung und die Funktionalität der Beleuchtungseinrichtungen der landwirtschaftlichen Züge kontrollieren.
ots-Originaltext: Polizeipressestelle Bergheim
Rückfragen bitte an:
Polizeipressestelle Bergheim
Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21, Herr Chrobok
Telefon: 02233/ 52-4211
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell