POL-REK: Berauschte Fahrer gestoppt! - Rhein-Erft-Kreis
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Die Polizei stellte am Wochenende (12.-14. Dezember) zwölf Fahrer unter Drogen- oder Alkoholeinwirkung fest.
Zwölf Fahrer und Fahrerinnen von Kraftfahrzeugen wurden am Wochenende im Kreisgebiet angehalten und kontrolliert. Bei sechs Fahrern bestand wegen der erweiterten Pupillen, den glasigen Augen oder den geröteten Bindehäuten der Verdacht, dass sie unter Betäubungsmitteleinfluss standen und ein Kraftfahrzeug führten. Die Vortests erhärteten den Verdacht. Ihnen wurden Blutproben entnommen und Anzeigen gefertigt.
Weitere sechs Fahrer standen unter Alkoholeinwirkung: Am Freitag (12. Dezember) bemerkten zwei Zeugen (23/45) um 22:20 Uhr einen LKW-Fahrer, der mit dem Gespann offenbar unter Alkoholeinfluss ein Firmengelände auf der Ben-Cammarata-Straße in Bergheim befuhr. Sie informierten die Polizei. Die Beamten führten bei dem aus Polen stammenden Fahrer (54) einen Atemalkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von knapp zwei Promille. Nach der Blutprobenentnahme wurde sein Führerschein sichergestellt und eine Sicherheitsleistung in vierstelliger Eurosumme fällig. Anschließend wurde der 54-Jährige entlassen und die Weiterfahrt untersagt.
Die Polizei weist darauf hin, dass auch in diesem Jahr die Kontrollen während der Feiertage verstärkt werden. Uneinsichtige müssen mit dem Entzug der Fahrerlaubnis und einer erheblichen Geldbuße rechnen. Damit das Feiern nicht mit einem Unfall oder dem Verlust der Fahrerlaubnis endet, rät die Polizei, das Auto stehen zu lassen und mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. (bm)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell