POL-REK: Viele Einsätze an den Karnevalstagen - Rhein-Erft-Kreis
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Die Polizistinnen und Polizisten im Rhein-Erft-Kreis waren ständig unterwegs.
Von Weiberfastnacht (12. Februar) bis Aschermittwoch registrierte die Einsatzleitstelle 250 Einsätze mit Karnevalsbezug (Vorjahr: 205). Insgesamt waren mehr polizeiliche Maßnahmen (183) erforderlich als in 2014 (135).
Die Polizistinnen und Polizisten fertigten 60 Strafanzeigen wegen Körperverletzungsdelikten (Vorjahr: 50) und nahmen 28 Anzeigen wegen Sachbeschädigungen auf (Vorjahr: 26).
Auf den Straßen im Rhein-Erft-Kreis kontrollierte die Polizei insgesamt 1948 Fahrzeugführer und führte 558 Atemalkoholvortests durch. Elf Verkehrsteilnehmern wurde eine Blutprobe entnommen, da sie sich unter Alkoholeinfluss hinters Steuer gesetzt hatten (Vorjahr: neun). Sieben Verkehrsteilnehmer fielen nach Drogenfahrten auf (Vorjahr: 18). Vier alkoholisierte "Jecken" verursachten Verkehrsunfälle (Vorjahr: acht). Auch ihnen wurden Blutproben entnommen.
Am Rosenmontag (16. Februar) trat eine 41-Jährige um 20:30 Uhr nach einer Karnevalsfeier im Festzelt in Elsdorf den Heimweg an. Nach Angaben von Zeugen setzte sie sich stark alkoholisiert hinter das Steuer eines Pkw und fuhr los. Polizeibeamte trafen sie an der Wohnanschrift an und führten einen Atemalkoholvortest durch, der im Ergebnis 2,88 Promille ergab. Nach der von einer Staatsanwältin angeordneten Blutprobenentnahme wurde ihr Führerschein sichergestellt. Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen des Verdachtes der Trunkenheitsfahrt ein. (bm)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell