POL-REK: "Aika" stellte Einbrecher - Kerpen
Wesseling
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Die Diensthündin unterstützte an zwei Tatorten die Beamten.
Ein Zeuge sah am Montagabend (04. Mai) um 20:10 Uhr zwei Täter, die in das Schützenheim an der Kettelerstraße in Kerpen einbrachen. Der sofortige Anruf bei der Einsatzleitstelle über Notruf 110 führte dazu, dass das Gelände zügig umstellt und mit einem Diensthundeführer abgesucht wurde. Die Diensthündin "Aika" stellte beide Täter in einem angrenzenden Bauwagen, in dem sie sich versteckten. Die Tatbeute - ein Computer - wurde sichergestellt und die Männer im Alter von 17 und 19 Jahren festgenommen.
Etwa vier Stunden später (gegen 00:00 Uhr) sah ein anderer Zeuge drei Unbekannte an einem Firmengelände an der Vorgebirgsstraße in Wesseling. Sie durchtrennten ein Zaunelement und versuchten, eine Mauer zu durchbrechen. Auch hier führte der schnelle Anruf des Zeugen über Notruf 110 dazu, dass Polizeibeamte das Gelände umstellten und zwei der drei Täter im Alter von 37 und 23 Jahren noch bei der Tatausführung mit der Diensthündin "Aika" festgenommen wurden.
Die Staatsanwaltschaft Köln stellte wegen fehlender Haftgründe keine Anträge auf Untersuchungshaftbefehle. Die Täter wurden nach den Vernehmungen entlassen und Strafverfahren eingeleitet. (bm)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell