POL-BM: Erftkreis Einbrüche
Erftkreis (ots)
In den letzten 24 Stunden (Mo / Di - 7.00 bis 7.00 Uhr) wurde erftkreisweit erneut in sieben Häuser und Wohnungen eingebrochen; in einem weiteren Fall blieb es bei Versuchshandlungen, da die Täter an entsprechenden Einbruchsicherungen scheiterten. Die Tatorte lagen in Erftstadt-Lechenich, Pulheim-Stommeln, Hürth-Efferen (3x), Kerpen-Horrem (2x) und Kirchherten.
Bei einem der beiden Einbrüche in Kerpen-Horrem erbeuteten die bisher unbekannten Täter einen 50 Kilogramm schweren Schranksafe, in dem sich Schmückstücke im Wert von mehreren zehntausend DM befunden hatten. Wie bei einer Vielzahl der Einbrüche hatten sich die Täter auch in diesem Fall der Rückseite des in Straße «Im Bendchen» gelegenen Einfamilienhauses genähert, eine Terrassentür aufgehebelt und die Räumlichkeiten betreten. In einem Schrank fanden sie den abgestellten, nicht besonders gesicherten Safe vor.
Wie in anderen Kommunen, haben Polizeibeamte und Polizeibeamtinnen auch in Kerpen-Horrem Kontakt zu BürgerInnen im Rahmen der Aktion «Gemeinsam gegen Wohnungseinbruch» bei sogenannten Haustürgesprächen gesucht, entsprechendes Info-Material verteilt und auf die hinlänglich bekannten Gruppenveranstaltungen des Kommissariats Vorbeugung hingewiesen.
Die Polizei weist nochmals darauf hin, dass kostenlose Tipps zum Einbruchschutz das Kommissariat Vorbeugung in Wesseling, Tel. 02233 / 52-0, erteilt.
Die Beamten dieser Dienststelle führen die nächsten zeitnahen Gruppentermine im Monat Dezember 2001 an folgenden Tagen durch:
03.12.2001, in der Zeit von 19 bis 21 Uhr in Bedburg-Kaster, Ratssaal des Rathauses und
04.12.2001, in der Zeit von 19 bis 21 Uhr in Erftstadt-Liblar, Holzdamm, Sitzungssaal des Rathauses
durch.
Interessiere Bürgerinnen und Bürger sind zu den kostenlosen Veranstaltungen herzlich eingeladen.
Weiterhin hat die Erftkreispolizei zum Thema Wohnungseinbruch eine «Hotline» eingerichtet. Unter der Rufnummer 02233 / 523456 können BürgerInnen zum Thema Wohnungseinbruch rund um die Uhr Fragen stellen sowie Hinweise, Anregungen und Kritik mitteilen.
Zusätzlich werden Informationen unter dem Motto «Gemeinsam gegen Wohnungseinbruch» auf der Homepage der Kreispolizeibehörde unter www.kpb-bergheim.de angeboten.
ots-Originaltext: Polizeipressestelle Bergheim
Rückfragen bitte an:
Polizeipressestelle Bergheim
Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21, Herr Chrobok
Telefon: 02233/ 52-4211
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell