Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Tatverdächtige nach versuchtem Kabeldiebstahl festgenommen - Bergheim

POL-REK: Tatverdächtige nach versuchtem Kabeldiebstahl festgenommen - Bergheim
  • Bild-Infos
  • Download

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Polizeibeamte aus Jülich und der Fliegerstaffel unterstützten die Beamten des Rhein-Erft-Kreises.

Ein Zeuge bemerkte am Mittwoch (17. Juni) um 00:00 Uhr zunächst eine nicht berechtigte Person auf dem umzäunten Gelände des Umspannwerkes an der Walter-Gropius-Straße. Dort machte sie sich an hochwertigen Kabeltrommeln mit einem Gewicht von mehreren hundert Kilogramm zu schaffen. Der Zeuge informierte über Notruf 110 die Polizei.

Mit mehreren Streifenwagen, einem Hundeführer und einem angeforderten Polizeihubschrauber, koordinierte die Polizeileitstelle in Hürth die Umstellung und Fahndung nach zwischenzeitlich zwei bekannt gewordenen Tätern. Noch vor dem Eintreffen des Hubschraubers wurden die Beiden in einem nahegelegenen Feld hinter Bäumen versteckt von den Beamten entdeckt. Sie wurden mit dem Verdacht des versuchten Kabeldiebstahls vorläufig festgenommen.

Zu den Tätern lagen polizeiliche Erkenntnisse in Bayern, Köln und dem Rhein-Erft-Kreis vor. Der 50-Jährige wurde bereits 22 Mal wegen unterschiedlicher Delikte verurteilt. Beide wurden neben anderen Tätern vor circa drei Wochen am Umspannwerk "Am Werkstor" in Rheidt von Polizeibeamten ebenfalls wegen eines versuchten Kabeldiebstahls festgenommen. (Wir berichteten am Sonntag, 31. Mai mit Pressemeldung: "Polizeihubschrauber spürte Kabeldiebe auf - Bergheim").

Sie äußerten sich nicht zu den Vorwürfen. Die Staatsanwaltschaft Köln beantragte die Untersuchungshaft wegen gewerbs- und bandenmäßig begangenen Diebstahls. Die Ermittlungen, ob die Tätergruppe für gleichgelagerte Delikte in umliegenden Kommunen in Frage kommt, dauern an. Am Nachmittag wurden sie einem Haftrichter vorgeführt, der sie in eine Justizvollzugsanstalt schickte. (bm)

Pressekontakt:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis