POL-REK: Augen auf und Tasche zu - Rhein-Erft-Kreis
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Die Polizei warnt vor Taschendieben, die auch in Freibädern und Badeseen auf eine günstige Gelegenheit lauern.
Bei sommerlichen Temperaturen locken die Freibäder und Badeseen mit einem Besuch. Auf den Liegewiesen tummeln sich dicht an dicht viele Sonnenanbeter. An den Schutz vor einem Sonnenbrand denken dabei die meisten. Ihre Wertsachen jedoch werden nicht selten unbeachtet in Taschen und Rucksäcken zurückgelassen, während man sich ins kühle Nass begibt.
Einem 13-Jährigen ist genau das geschehen: Er war am Dienstag (30. Juni) um 16:00 Uhr mit Freunden in einem Freibad in Quadrath-Ichendorf. Seinen Rucksack mit dem Mobiltelefon und seinem Portemonnaie mit Bargeld hinterließ er am Liegeplatz. Nach dem gemeinsamen Bad stellte er um 17:00 Uhr fest, dass sein Rucksack samt Inhalt von einem Unbekannten entwendet wurde. Mit seiner Mutter erschien er in einer Polizeiwache und zeigte den Diebstahl an.
Die Polizei rät, bei einem Freibadbesuch nur die Dinge mitzunehmen, die unbedingt notwendig sind. In Bädern stehen zumeist beaufsichtigte Schließfächer für Wertsachen zur Verfügung. Nutzen sie diese! Am Liegeplatz ist es ratsam, sich mit den "Nachbarn" abzusprechen und diesen zu bitten, für die Zeit der Abwesenheit auf die Wertsachen zu achten.
Weitere Tipps finden sie hier:http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl-und-einbruch/taschendiebstahl.html
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell