POL-REK: Achtung Trickdiebe - Bergheim
Hürth
Rhein-Erft-Kreis (ots)
In zwei Fällen wurden Senioren abgelenkt und Wertgegenstände "entwendet". Die Täter flüchteten.
Am Mittwoch (08. Juli) sprachen zwei unbekannte Jugendliche um 13:20 Uhr eine 90-Jährige auf der Erftallee in Bergheim an. Sie hatten Klemmbretter mit Listen dabei, die die Sicht auf ihre Handtasche im Rollator verdeckten. Beide wollten die Seniorin grundlos umarmen und küssen. Die Seniorin schob sie beiseite. Hierbei ergriffen die Jugendlichen die Handtasche im Rollator und flüchteten in Richtung Kirchstraße. In der Handtasche befand sich ihre Geldbörse mit Bargeld.
Sie beschrieb die Unbekannten als 15-16-jährige Mädchen, die 150 Zentimeter groß waren. Beide hatten dunkle Haare. Eine trug ein schwarz-weißes, die andere ein blau-weißes Oberteil und schwarze Hosen.
Um 14:30 Uhr bat ein Unbekannter eine 82-Jährige in Hürth am Komarhof um das Wechseln einer Geldmünze. Bereitwillig öffnete sie ihre Geldbörse und der Unbekannte warf eine Zwei-Euro-Münze ins Münzfach. Dadurch abgelenkt, griff der Täter vermutlich nach den Geldscheinen. Erst als er sich über einen Radweg in Richtung Köln entfernte, bemerkte sie das Fehlen der Geldscheine.
Sie beschreibt den Jugendlichen als 17-18-Jährigen, der 160-170 cm groß und mit einer langen Hose und einem braunen T-Shirt bekleidet war. m
Hinweise zu den Taten oder den Tätern bitte an die Kriminalkommissariate Bergheim und Brühl unter Telefon 02233 52-0.
Präventionshinweise: Achten Sie bei Bargeldabhebungen auf Ihr Umfeld! Auch Passanten im Umfeld von Senioren werden zur Achtsamkeit aufgerufen. Bei Bargeldabhebungen können begleitende Familienangehörige oder Bekannte einen wirkungsvollen Schutz vor Trickdieben bieten.
Seien Sie besonders misstrauisch, wenn Fremde Sie ansprechen, weil sie Geld wechseln möchten. Lehnen sie die Bitte im Zweifel höflich aber bestimmt ab. Halten Sie einen ausreichenden Abstand zu dem Fremden.
Zeigen Sie jeden Diebstahl sofort bei der Polizei an.
Weitere Informationen zum Thema Trickdiebstahl und wie Sie sich schützen können, finden Sie unter: http://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl-und-einbruch/taschendiebstahl.html (bm)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell