POL-REK: Mutiger Zeuge und stabile Fenster - Rhein-Erft-Kreis
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Ein Dreizehnjähriger versteckte sich bei Einbruchsgeräuschen an der Haustür und verständigte die Polizei.
Im Laufe des Montags (3. August) versuchten Tageswohnungseinbrecher in zwei Einfamilienhäusern und in eine Wohnung eines Mehrfamilienhauses einzubrechen. In zwei Fällen scheiterten sie an den gut gesicherten Fenstern, die den Hebeln der Täter Stand hielten. In einem Fall sollte eine Terrassentür aufgebrochen werden.
In einem Haus in Kerpen befand sich der Dreizehnjährige und hörte mit Kopfhörer Musik. Die Hebel-/ Klopfgeräusche der Täter waren jedoch so laut, dass er sie vernahm. Er schaute aus dem Fenster und sah zwei Einbrecher beim Versuch ins Haus zu gelangen. Der mutige Junge verständigte über Notruf 110 die Polizei und teilte der Einsatzsachbearbeiterin seine Feststellungen mit. Diese bat ihn, nach eigenen Angaben konnte er nicht das Haus verlassen, sich im Bad einzuschließen und ständig mit ihr Kontakt zu halten. Nach drei Minuten waren die ersten Polizeibeamten vor Ort. Der Junge war in der Zeit am Telefon in einem ruhigen Dialog mit der Polizeibeamtin der Einsatzleitstelle.
Die Täter waren geflüchtet, als sie die herannahenden Polizeifahrzeuge hörten. Auch die Nahbereichsfahndung nach den Beiden blieb erfolglos. Einer war etwa 50-60 Jahre alt, hatte eine normale Figur und graue, kurze Haare. Der Zweite war zwischen 15 und 20 Jahre alt, 165-180 Zentimeter groß, hatte kurze, schwarze Haare und trug ein gestreiftes T-Shirt mit weißem Aufdruck.
Diese Beschreibung teilte auch eine weitere Zeugin vor Ort mit, die die Flucht der Täter beobachtete. Am Tatort fanden die Beamten Hebelspuren und stellten das Tatwerkzeug sicher. Hinweise bitte an das Kriminalkommissariat 13 in Hürth, Telefon 02233 52-0. (ha)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell