POL-REK: Fahrrad-Sicherheitschecks an Brühler Schulen - Brühl
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Bei der gemeinsamen Aktion der Stadt Brühl, den örtlichen Fahrradhändlern und der Polizei (Bezirksdienst der Wache Süd und Verkehrssicherheitsberatung) erschienen 889 Teilnehmer. Das war bislang die höchste Beteiligung.
Im Oktober, dem Monat der Beleuchtungskontrollen, fanden die Kontrollen statt.
Die Polizei zieht nach den diesjährigen technischen Fahrrad-Sicherheitschecks an sieben Brühler Schulen eine positive Bilanz. Wenn auch von den 889 vorgeführten Fahrrädern 198 Räder Mängel aufwiesen, lag die Mängelquote mit 22% deutlich unter dem Wert der ersten Überprüfungen vor zehn Jahren. Damals lag die Quote bei fast 60 %! Die Mängelquote pendelte sich in den letzten Jahren auf einen Wert von knapp über 20 % ein.
Häufigster Mangel war defektes Licht! Aber auch mangelhafte Sicherheitsausstattungen, wie Seitenreflektoren, fehlende Klingeln und nicht ausreichend funktionierende Bremsen wurden festgestellt.
Die meisten Teilnehmer der sieben mitwirkenden Schulen und die geringste "Mängelquote" hatte das Max-Ernst-Gymnasium. 357 Räder wurden dort vorgeführt, die Mängelquote lag bei 14 %.
Wie wichtig die Kontrollen waren und künftig auch sind, zeigen folgende Zahlen:
Von Januar bis zum 31. Oktober verunglückten in Brühl 42 Radfahrer im Straßenverkehr. Dabei wurden sieben Kinder leicht verletzt. Die 42 verunglückten Radfahrer machen mittlerweile rund 40 % aller 111 Verunglückten bei Verkehrsunfällen in Brühl aus. (ha)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell