POL-REK: Verkehrskontrolle mit ESO-Technik - Elsdorf
Rhein-Erft-Kreis (ots)
152 Verkehrsteilnehmer erhalten in nächster Zeit Post von der Polizei oder der Bußgeldstelle.
Der Verkehrsdienst der Kreispolizeibehörde führte am Samstag (19. März) in der Zeit zwischen 19:15 Uhr bis 00:20 Uhr eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die in den Medien angekündigte Kontrollstelle wurde auf der Bundesstraße 55 in Höhe der Abfahrt Niederempt beidseitig in Fahrtrichung Jülich und Bergheim durchgeführt. Dort gilt die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h.
Das Ergebnis: Unter den insgesamt 682 gemessenen Fahrzeugen waren 152 zu schnell. 53 Anzeigen wurden gefertigt, deren Verstöße sich bereits im Bußgeldbereich bewegen. Zehn Fahrzeugführer müssen mit einem Fahrverbot rechnen.
Der "Ausreißer": Auf der Bundesstraße fiel ein Fahrzeug mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit auf. Ein Pkw passierte die Messstelle mit 165 km/h. Der Fahrer muss mit einem Fahrverbot, Punkten im Flensburger Verkehrszentralregister und einem hohen Bußgeld rechnen.
Die Messungen wurden mit der sogenannten "ESO-Messtechnik" durchgeführt und dabei die Fahrtstreifen beider Richtungen erfasst. Betroffene Verkehrsteilnehmer wurden fotografiert, aber nicht angehalten. Auch Motorradfahrer erfasst die Technik, da Fahrzeuge von vorne und auch von hinten fotografiert werden können.
Die Polizei behält sich vor, auch außerhalb der wöchentlich veröffentlichten Messstellen, die Geschwindigkeiten von Fahrzeugen - auch an Wochenenden - zu überprüfen. (bm)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell