POL-BM: Kerpen Pkw-Diebstähle aufgeklärt
Erftkreis (ots)
Nach verschiedenen Hinweisen nahmen Polizeibeamte am 7.4.2002 in Kerpen einen als Pkw-Dieb bekannten 33-Jährigen fest. Der Mann stand im Verdacht, an Fahrzeugdiebstählen im März und April dieses Jahres beteiligt gewesen zu sein. Der Festgenommene, der erst im Januar 2002 aus einer 18-monatigen Haftstrafe entlassen worden war, legte ein umfangreiches Geständnis ab.
Zusammen mit zwei 15-jährigen Mittätern war der 33-Jährige in der Nacht vom 25. zum 26.3. nach Kerpen-Buir gefahren. Dort hatte das Trio beabsichtigt, einen Motorroller zu entwenden. Statt dessen entdeckten sie auf einem Firmengelände einen Ford Escort Kombi mit steckendem Zündschlüssel. Um den Pkw stehlen zu können, fuhr der 33- Jährige damit durch das verschlossene Firmentor. Noch in der selben Nacht wurde das Auto im Bereich Euskirchen und Düren bewegt und schließlich am Bahnhof Düren abgestellt. Am Abend des selben Tages wurde der Pkw wieder in Betrieb genommen und in der Folge für tagelange Fahrten durch die Eifel benutzt. Als Abstellort für das Fahrzeug nutzte man dann regelmäßig ein Gelände an der Wasserburg in Kerpen-Bergerhausen. Mit einem Reifenschaden wurde das Auto schließlich auf einem Feldweg in Kerpen-Langenich abgestellt, wo es am 29.3. sichergestellt werden konnte.
Am 1.4. entwendete der 33-Jährige in Kerpen-Blatzheim einen VW-Golf, der mit steckendem Zündschlüssel und laufendem Motor abgestellt worden war. Dieses Fahrzeug wurde bis zum 7.4. für erneute Spritztouren benutzt; wobei es ab dem 4.4. mit einem Kennzeichen aus dem Zulassungsbereich Euskirchen versehen war. Das Kennzeichenpaar hatten die Täter in Bad Münstereifel gestohlen.
Weiterhin gab der Tatverdächtige in seiner Vernehmung zu Protokoll, dass sein 14-jähriger Halbbruder im Dezember 2001 in einer Gaststätte eine Geldbörse entwendet hatte. Am Folgetag hob der Dieb mit einer in der Börse gefundenen EC-Karte 1 000 DM an einem Geldautomaten ab, in den Folgetagen weiterhin insgesamt 6 000 DM. Die Abbuchungen waren möglich, da der Dieb in der Geldbörse einen Hinweis auf die PIN-Nummer gefunden hatte.
Am 18. und 26.2.2002 brach die Tätergruppe in ein Hundeheim in Kerpen-Blatzheim ein und entwendete Leergut.
Alle Tatverdächtigen wurden nach ihren Vernehmungen wegen fehlender Haftgründe entlassen.
ots-Originaltext: Polizeipressestelle Bergheim
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=10374
Rückfragen bitte an:
Polizeipressestelle Bergheim
Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21
Chrobok
Telefon:02233/ 52-4211
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell