POL-REK: Rauschfahrten gestoppt - Rhein-Erft-Kreis
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Neun Fahrerinnen und Fahrer von Kraftfahrzeugen wurden bei Verkehrskontrollen überprüft. Das höchste Promilleergebnis erreichte eine alkoholisierte Frau mit knapp 2,5 Promille.
In der Zeit zwischen Freitag (12. August, 23:00 Uhr) und Montag (15. August, 02:25 Uhr) hielt die Polizei kreisweit neun berauschte Fahrer und Fahrerinnen an. Sieben von ihnen standen unter Alkoholeinwirkung, zwei von ihnen unter Betäubungsmitteleinfluss.
Am Freitagabend meldeten Zeugen um 23:05 Uhr einen Pkw an der Ludwig-Erhard-Straße in Bergheim-Glessen, dessen Fahrerin mit dem Kopf auf dem Lenkrad schlafe. Die Beamten weckten die 38-Jährige, die angab, seit 18:00 Uhr Alkohol zu konsumieren und gefahren zu sein. Ein Atemalkoholvortest ergab bei ihr einen Wert von 2,48 Promille. Nach der Entnahme einer Blutprobe stellten die Beamten ihren Führerschein sicher.
Am Sonntag (14. August) wurde um 01:30 Uhr auf der Kölner Straße in Frechen ein Fahrzeug angehalten, dessen irischer Fahrer (35) das Rotlicht einer Ampel missachtete und mit 1,6 Promille deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Er händigte den Beamten einen total gefälschten, irischen Führerschein aus, den sie sicherstellten. Nach der Blutprobenentnahme verblieb er im Polizeigewahrsam. Die fällige Sicherheitsleistung in Höhe von 2.100,- Euro konnte er nicht zahlen. Im Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren hat die Sicherheitsleistung den Zweck, den staatlichen Strafverfolgungs- und Strafvollstreckungsanspruch zu sichern. Er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Köln einem Haftrichter vorgeführt. (bm)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell