POL-REK: Wohnungseinbrecher festgenommen - Bergheim
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Die Täter wurden von Zeugen gesehen, die sofort den Notruf 110 wählten.
Verdächtige Geräusche hörten Zeugen am Dienstag (16. August) um 22:45 Uhr aus einer Doppelhaushälfte an der Elsdorfer Straße. Sie sahen Taschenlampenschein und wählten daraufhin den Notruf 110. Die Beamten umstellten das Gebäude und trafen im Haus auf zwei 25 und 34 Jahre alte Männer, die festgenommen wurden. In ihrer Kleidung fanden die Beamten Diebesgut. Schränke und Schubladen der Möblierung des Hauses waren durchwühlt.
Die Täter sind hinlänglich wegen gleichgelagerter Delikte polizeibekannt. Über einen festen Wohnsitz verfügen beide in der Bundesrepublik ersten Ermittlungen zufolge nicht. Sie wurden auf Antrag der Staatsanwaltschaft Köln einem Haftrichter vorgeführt.
Der Sachverhalt ist repräsentativ für eine "gelebte Nachbarschaft". Wenn auch Sie Verdächtiges in der Nachbarschaft sehen, dann zögern Sie nicht und wählen den Notruf 110.
Präventionshinweise: Wie auch Sie sich richtig verhalten können oder Ihr Hab und Gut gegen Einbruch sichern können, erfahren Sie bei kriminalpolizeilichen Beratungsterminen. Weiterführende Informationen und die Termine finden Sie auch im Internet unter: www.polizei-rhein-erft-kreis.de
Zudem veröffentlicht die Polizei wöchentlich das Wohnungseinbruchsradar. Darin stellt die Polizei auf einer Karte die Wohnungseinbrüche und -versuche der Vorwoche dar. Durch dieses Radar will die Polizei die Bevölkerung sensibilisieren und über die fortlaufende Entwicklung informieren. (bm)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell