POL-BM: Erftkreis Verkehrssicherheitswoche abgeschlossen
Erftkreis (ots)
Für die bezirksweit von Regierungspräsident Jürgen Roters angeordnete Verkehrssicherheitswoche sind im Erftkreis in der Woche vom 22.04. bis 28.04.2002 insgesamt 154 Polizeibeamte zu Geschwindigkeitsüberwachungen und Verkehrssicherheitsaktionen eingesetzt worden. Während der Geschwindigkeitsüberwachungen sind erftkreisweit insgesamt 6239 Fahrzeugführer überprüft worden. Mehr als jeder 10. dieser Fahrzeugführer, nämlich insgesamt 820 Fahrzeugführer, fuhren bei den Überprüfungen zu schnell. Gegen 367 von ihnen sind Verkehrsordnungswidrigkeitenanzeigen erstattet worden, während weitere 447 Fahrzeugführer ein Verwarngeld zahlten. Mit den höchsten Geschwindigkeiten sind am Mittwoch, dem 24.04., und am Donnerstag, dem 25.04.2002, im vorgeschriebenen 30 km/h Bereich auf der Gutenbergstraße in Bergheim zwei Männer im Alter von 23 bzw. 27 Jahren mit 68 bzw. 64 km/h gemessen worden. Beide Fahrzeugführer erwartet ein Bußgeld in Höhe von jeweils 100 Euro plus 3 Punkten im Verkehrszentralregister in Flensburg und jeweils ein einmonatiges Fahrverbot.
Bei den Verkehrssicherheitsaktionen der Erftkreispolizei sind bis Samstag in den Kommunen des Erftkreises - Verteilaktionen zum Verkehrssicherheitspreis 2002 des Erftkreises - mit Kindergartenkindern das Bordsteintraining und - in den Schulen mit den 9 10- Jährigen die Radfahrausbildung
durchgeführt worden.
Weil der diesjährige Verkehrssicherheitspreis des Erftkreises Kinder und Erwachsene dazu bewegen möchte, beim Fahrradfahren einen Fahrradhelm auf zu setzen, wurde Radfahrern, die mit Fahrradhelm angetroffen wurden, eine Teilnahmekarte für die Verlosung zum Verkehrssicherheitspreis ausgehändigt.
Bis zur Abschlussveranstaltung am Sonntag konnten sich am Wochenende in Brühl insgesamt 200 Eltern bei Polizeihauptkommissar Walter Kirch über die Eignung und den Gebrauch von Kindersitzen informieren.
ots-Originaltext: Polizeipressestelle Bergheim
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=10374
Rückfragen bitte an:
Polizeipressestelle Bergheim
Dezernat VL2/ Medienkontakte VL22
Henkel
Telefon:02233/ 52-4200
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell