POL-REK: Aufmerksame Hinweisgeber - Hürth
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Anrufer meldeten einen Verdächtigen in einem Wohngebiet. Eine Zivilstreife entdeckte den Mann und nahm ihn fest.
Bei der Einsatzleitstelle meldeten unbekannte Hinweisgeber einen Mann, der Häuser im Wohngebiet an der Hermann-Löns-Straße fotografierte. Der Vorfall ereignete sich am Donnerstagmorgen (17. November) gegen 10:00 Uhr. Die Einsatzleitstelle beorderte die Zivilstreife in diesen Bereich. Die Beamten trafen noch auf der Hermann-Löns-Straße auf einen Mann, der Hauseingänge fotografierte. Der Verdächtige, ohne festen Wohnsicht in Deutschland, wurde festgenommen und zur Feststellung seiner Personalien dem Kriminalkommissariat 13 (zuständig für Wohnungseinbruch) übergeben. Die Beamten fanden Fotos von mehr als 100 Häusern/Haustüren auf dem Fotoapparat. Einer "Tür" konnte ein Einbruchsdiebstahl aus dem Monat Oktober zugeordnet werden. Die Ermittlungen zu den anderen abgebildeten Haustüren dauern an.
Wichtige Erkenntnisse erhalten! Der Festgenommene trat bislang in Deutschland polizeilich noch nicht in Erscheinung. Durch den Zeugenhinweis befinden sich nun seine Daten im polizeilichen Datenbestand, denn er wurde erkennungsdienstlich behandelt. Die Polizei bedankt sich bei den Hinweisgebern, sie leisteten damit einen wichtigen Beitrag bei der Bekämpfung des Wohnungseinbruchs.
Hinweise, wie Sie sich vor Wohnungseinbrechern schützen können, finden Sie auf der Internetseite der Polizei, www.polizei.nrw.de/rhein-erft-kreis unter anderem ist dort Sie auch unsere Forderung, bei verdächtigen Beobachtungen die Polizei -sofort- über den Notruf 110 zu informieren, erläutert. Der aufgezeigte Fall zeigt, wie es funktioniert! (ha)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell