POL-REK: Vorsicht Trickbetrüger! - Bergheim/Brühl
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Die Betrüger lenkten ihre Opfer durch Gespräche ab. Die Polizei bittet Zeugen sich zu melden.
In Bergheim kaufte ein Mann am Montag(5.Dezember) zunächst Blumen in einem Geschäft auf der Köln-Aachener-Straße. Anschließend verwickelte er die Verkäuferin vor dem Geschäft in ein Gespräch. Davon abgelenkt betrat eine weitere Person das Geschäft, ohne dass die 57-Jährige Angestellte dieses bemerkte. Als sie nach Beendigung der Beratung zurückkehrte, stellte sie eine offene Kasse und das Fehlen ihres eigenen Portemonnaies aus dem Nachbarraum fest. Der "Kunde", der sich zu Fuß entfernte, war etwa 25-30 Jahre alt, 165 cm - 170 cm groß, von kräftiger Statur mit rundlichem Gesicht und hatte dunkle Haare, "oben etwas gelockt". Bekleidet war er mit einer blauen Steppjacke, Jeans und Turnschuhen. Auffällig war ein orangefarbenes Handy, das er mit sich führte.
In Brühl sprach gestern (5. Dezember) um 16.30 Uhr ein Mann einen Passanten auf der Tiergartenstraße an. Der Mann wollte eine 2 Euro-Münze in Kleingeld für einen Parkautomat gewechselt bekommen. Aufgrund von angeblichen Sprachschwierigkeiten griff er selbst in das Portemonnaie des 74-Jährigen. Dabei entnahm er unbemerkt Scheingeld aus dem dahinter liegenden Fach, was dem Geschädigten erst später auffiel. Der Täter war etwa Mitte 40 Jahre alt, etwa 183 cm groß und von kräftiger, aber nicht dicker Statur. Dieser hatte schwarzes, lockiges Haar, dunkle Augen und war dunkel bekleidet.
Wer Angaben zu diesen Personen machen kann, oder sonst Verdächtiges bemerkt hat, wendet sich bitte an das Kriminalkommissariat 21 in Bergheim, bzw. Kriminalkommissariat 23 in Brühl unter der Rufnummer 02233 52-0. (wp)
Pressekontakt:
Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell