POL-BM: Hürth
Brühl
Trunkenheitsfahrten
Erftkreis (ots)
Nach Trunkenheitsfahrten in Hürth und Brühl mussten Polizeibeamte gegen die jeweiligen Fahrzeugführer die Entnahme jeweils einer Blutprobe anordnen. Die Ergebnisse der Atemalkoholtests hatten bei 1,44 bzw. 1,38 Promille gelegen.
Auf der Luxemburger Straße in Hürth beabsichtigte die Besatzung eines Streifenwagens am Dienstagnachmittag den Fahrer (49) eines vorausfahrenden Kleinkraftrades zu kontrollieren. Bei Erkennen der Haltezeichen bog der 49-Jährige am Ortsausgang Hürth auf einen Rad- / Fußweg am dortigen KBE-Bahnhof ab und versuchte sich der polizeilichen Kontrolle zu entziehen. Seine Fahrt ging über Lerchenweg, Franziskusstraße, Nibelungenstraße und Dankwartstraße, wobei er einige Rotlicht zeigende Ampeln missachtete. Schließlich konnte er um 17.50 Uhr auf der Krankenhausstraße gestoppt werden. Wie sich bei der folgenden Kontrolle herausstellte, hatte der 49- Jährige mehrere Gründe für seinen Fluchtversuch. Zunächst zeigte ein durchgeführter Atemalkoholtest ein Ergebnis von 0,72 mg/l ( = 1,44 Promille) an. Weiterhin ist der Mann durch Entscheid des Amtsgerichts Brühl nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Darüber hinaus ist das von ihm benutzte Fahrzeug nicht versichert. An dem Zweirad war ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2000 montiert. Dem 49-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen.
In Brühl hielten Polizeibeamte unmittelbar nach Mitternacht (26.6.) einen Autofahrer (40) im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle auf der Kölnstraße an. Um 0.10 Uhr wurde festgestellt, dass die Atemluft des Mannes stark nach Alkohol roch. Ein Atemalkoholtest führte zu einem Ergebnis von 0,69 mg/l (= 1,38 Promille). Dem 40-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Einen Führerschein besitzt der Mann nicht, seit ihm im Januar 1993 die Fahrerlaubnis entzogen wurde.
ots-Originaltext: Polizeipressestelle Bergheim
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=10374
Rückfragen bitte an:
Polizeipressestelle Bergheim
Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21
Chrobok
Telefon:02233/ 52-4211
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell