Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: Trickdiebe unterwegs - Hürth
Kerpen
Erftstadt
Brühl

POL-REK: Trickdiebe unterwegs - Hürth / Kerpen / Erftstadt / Brühl
  • Bild-Infos
  • Download

Rhein-Erft-Kreis (ots)

In vier Fällen entwendeten Unbekannte die Geldbörsen von älteren Menschen.

Am Mittwoch (12.April) kaufte eine 74-jährige Frau um 11:50 Uhr in einem Discounter auf der Kölnstraße in Hürth ein. Währenddessen wurde sie von einem Mann angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. An der Kasse bemerkte sie, dass ihre Geldbörse aus der Handtasche entwendet wurde. Die Handtasche hatte sie während ihres Aufenthaltes in den Einkaufswagen gestellt. Sie beschrieb den Mann als ungefähr 26-Jahre alt, dünn und 175 bis 180 Zentimeter groß. Er trug aschblondes Haar und einen beigen Anorak. Der Mann sprach nur gebrochen deutsch.

Um 11:20 Uhr kaufte eine 77-Jährige Frau in Erfstadt auf der Herriger Straße ein. Auch sie hatte ihre Geldbörse in der Handtasche im Einkaufswagen deponiert. Wenig später bemerkte sie das Fehlen des Portemonnaies. Hinweise auf eine mögliche Tathandlung hatte die Frau nicht.

Um 16:00 Uhr befand sich ein 83-Jähriger Mann in einem Baumarkt in Kerpen auf der Sindorfer Straße. Seine Geldbörse hatte er in einer Umhängetasche verstaut, die er auf der Schulter trug. Auch er bemerkte an der Kasse das Fehlen der Geldbörse, ohne einen Täter wahrgenommen zu haben.

Eine 88-Jährige Brühlerin kam gegen 10:10 Uhr zu ihrer Wohnanschrift auf der Kaiserstraße zurück. Dort sah sie einen Mann, der sich vermeintlich hilfsbereit anbot. Dankend nahm die Seniorin die Hilfe an und der Mann trug die Einkäufe in die Wohnung. Kurze Zeit später stellte die Frau das Fehlen ihrer Geldbörse fest. Sie beschrieb den Mann als 165 bis 170 Zentimeter groß und 35 bis 40 Jahre alt. Er hatte schwarze, kurze Haare und eine schlanke Statur. Der Mann sprach akzentfreies Deutsch und war dunkel gekleidet.

Zeugen, die Hinweise zu den Taten geben können, melden sich bitte bei der Polizei unter 02233 52-0.

Die Polizei rät: Tragen Sie Geld, Zahlungskarten sowie Papiere immer in verschlossenen Innentaschen der Kleidung, möglichst dicht am Körper. Tragen Sie Ihre Hand- oder Umhängetaschen immer mit der Verschlussseite zum Körper. Halten Sie Ihre mitgeführten Taschen stets geschlossen. Lassen Sie Ihre Handtasche oder Jacke niemals unbeaufsichtigt. Achten Sie bei einem Menschengedränge verstärkt auf Ihre Wertsachen. Zeigen Sie jeden Diebstahl sofort bei der Polizei an. Weitere Informationen zum Thema Trickdiebstahl und wie Sie sich schützen können, findet Sie unter www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/diebstahl-und-einbruch/taschendiebstahl.html (ab)

Pressekontakt:

Landrat Rhein-Erft-Kreis
Abteilung Polizei
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233- 52 - 3305
Fax: 02233- 52 - 3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis