POL-BM: Pulheim-Stommeln Festnahmen nach Diebstahl aus Pkw
Erftkreis (ots)
Wegen des Verdachts des Diebstahls aus Pkw wurden am frühen Montagmorgen (15.7.) in Pulheim-Stommeln drei Personen (w/18, m/18 u.20) vorläufig festgenommen. In durchgeführten Vernehmungen gab der 18-jährige Tatverdächtige die Straftat zu. Darüber hinaus wurde gegen die beiden anderen Personen ein Verfahren wegen des Einfuhrschmuggels von Betäubungsmitteln eingeleitet.
Am Sonntagabend war das aus Bonn stammende Trio von dort mit dem Zug nach Venlo gefahren; die Reise startete um 18 Uhr. In einem Koffeeshop rauchte man mehrere Joints und deckte sich darüber hinaus mit Haschisch und Marihuana im Wert von ca. 30 Euro ein. Auf der Rückfahrt tranken der 20-Jährige und die Frau Alkohol, worauf ihm übel wurde. Daher verließ das Trio gegen Mitternacht am Bahnhof Stommeln den Zug, wo sich der Mann übergab. Währenddessen setzte der Zug seine Fahrt fort. Als die körperliche Konstitution des 20-Jährigen zunächst wieder hergestellt war, bemerkte das Trio zu seinem Erstaunen, dass der nächste Zug in Richtung Bonn erst um 5.10 Uhr abfährt. Daher wurde beschlossen, sich das beschauliche Stommeln einmal bei Nacht anzuschauen. Während sich die 18-Jährige um ihren erneut kränkelnden Freund kümmerte, nutzte der 18-Jährige die Gelegenheit, in zwei unverschlossene Pkw einzusteigen. Aus einem Fahrzeug, vermutlich einem blauen Ford Galaxy, entwendete er aus dem Handschuhfach einen CD-Wechsler der Marke Sony, aus einem weiteren Pkw ein Autoradio. Während der Tatausführung wurde er von einem Zeugen beobachtet, der die Polizei verständigte. Darauf erfolgte die Festnahme am Bahnhof, wohin das Trio wieder zurück gekehrt war. Entsprechende Beweismittel wurden gefunden und sichergestellt. Aufgrund mangelnder Haftgründe wurden die Personen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.
Der geschädigte Besitzer des blauen Ford hat den Diebstahl des CD- Players vermutlich bisher nicht bemerkt. Er wird daher gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat Pulheim, Tel. 02238 / 96503-0, in Verbindung zu setzen.
ots-Originaltext: Polizeipressestelle Bergheim
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=10374
Rückfragen bitte an:
Polizeipressestelle Bergheim
Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21
Chrobok
Telefon:02233/ 52-4211
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell