POL-BM: Frechen - Bangkok Bankräuber festgenommen
Erftkreis (ots)
Ein 50-jähriger Mann aus Frechen, der am 28.12.2001 eine Bankfiliale in seiner Heimatstadt überfallen hatte, konnte vor ca. drei Wochen in Bangkok festgenommen werden. Zwei Kriminalbeamte der Erftkreispolizei reisten in der vergangenen Woche in die thailändische Metropole, eröffneten dem Mann einen Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Köln und überführten ihn nach Deutschland. Seither befindet sich der Straftäter in Untersuchungshaft.
Am Nachmittag des 28.12.2001 hatte der zunächst unbekannte Täter ein Geldinstitut auf der Frechener Mozartstraße betreten. Unter Vorhalt einer Maschinenpistole bedrohte der unmaskierte Mann um 16.40 Uhr das Kassenpersonal und erbeutete nach damaliger Währung mehrere 10 000 DM. Unmittelbar nach der Tat war der Frechener nach Thailand geflogen und dort zunächst untergetaucht.
Relativ kurz nach der Tat konnten die hiesigen Ermittler die Identität des Mannes klären und blieben ihm auch über die Distanz von mehreren tausend Kilometern "auf der Spur". Bereits Mitte des Jahres hatten sie ihn in dem südostasiatischen Staat lokalisiert und die dortigen Polizeibehörden entsprechend informiert.
Vor drei Wochen wurde der Gesuchte in der Nähe der laotischen Grenze festgenommen, wo er sich mit seiner thailändischen Freundin in einer Dorfgemeinschaft versteckt gehalten hatte. Er wurde wegen einem sogenannten "Overstay", einer Überschreitung der Visafrist, inhaftiert und kam in einen der berüchtigten "Thaiknäste". Seine Haftzeit verbrachte er dort zusammen mit 40 anderen Gefangenen in einem Raum. Die tägliche Verpflegung bestand lediglich aus zweimal einer Schlüssel rotem Reis pro Person.
Daher war der 50-Jährige auch völlig erleichtert und erfreut, als ihn die beiden Hürther Kriminalbeamten (31,33) am Wochenende in Bangkok in Empfang nahmen und zurück nach Deutschland brachten. Noch während des Rückflugs gestand er den in Rede stehenden Banküberfall. Von der Beute will er allerdings nichts mehr besitzen. Seiner Aussage nach soll ihm das Geld in einem thailändischen Bordell entwendet worden sein.
Den mehrfach vorbestraften 50-Jährigen erwartet nun eine längjährige Haftstrafe.
ots-Originaltext: Polizeipressestelle Bergheim
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=10374
Rückfragen bitte an:
Polizeipressestelle Bergheim
Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21
Chrobok
Telefon:02233/ 52-4211
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell