POL-BM: Bergheim Pkw-Diebe in Untersuchungshaft
Erftkreis (ots)
Am frühen Dienstagmorgen (24.9.) konnte die Polizei in Bergheim nach einem Zeugenhinweis drei Personen (16,19,21) wegen des Verdachts des Pkw-Diebstahls festnehmen; einem vierten Tatverdächtigen (15) gelang die Flucht. Die Festgenommenen waren in ihren Vernehmungen geständig. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Köln wurden sie einem Haftrichter vorgeführt. Seit dem 25.9. befinden sich der 19- und der 21-Jährige in Untersuchungshaft; der 16-Jährige wurde unter Auflagen von der Haft verschont.
Am Dienstag (24.9.), unmittelbar nach Mitternacht, hatten sich die vier Personen im Wohnpark Zieverich getroffen und beschlossen, einen Pkw zu stehlen. Nach kurzer Zeit fanden sie einen am Straßenrand abgestellten VW- Golf, der nicht zum Straßenverkehr zugelassen war; der Pkw wurde von dem 19-Jährigen geöffnet und kurzgeschlossen. Gleichzeitig wurde das Auto mit Kennzeichen versehen, die der 15-Jährige an einem anderen Pkw abgeschraubt hatte.
Anschließend wurde mit dem Auto umhergefahren, wobei der 19- und der 21-Jährige wechselweise am Steuer sassen; beide sind nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis.
Gegen 2.30 Uhr bemerkte ein Zeuge den Pkw, als dieser auf einem Parkplatz an der Sportparkstraße stand. Als die vier Insassen den Mann (48) bemerkten, verließen sie das Fahrzeug und flüchteten in Richtung Wohnpark. Der 48-Jährige nahm daraufhin das Auto in Augenschein, bemerkte die Manipulationen im Bereich des Zündschlosses und verständigte die Polizei. Im Rahmen einer Tatortbereichsfahndung wurden drei der vier Tatverdächtigen im Bereich des Wohnparkgeländes festgenommen; der 15- Jährige konnte entkommen.
In ihren Vernehmungen waren alle drei Personen geständig. Neben der zuvor geschilderten Tat gestand der 21-Jährige einen weiteren Pkw-Diebstahl. Zusammen mit dem 19-Jährigen hatte er in der Nacht zum 18.9.2002 in Bergheim, Otto-Hahn-Straße, einen VW-Jetta entwendet. Nach zahlreichen gefahrenen Kilometern versenkten beide das Fahrzeug in einem See in Bergheim-Zieverich. Darüber hinaus hatte dieses Täterduo, ebenfalls in dieser Nacht, einen Pkw auf dem Wahlenpfad in Elsdorf aufgebrochen. Die Beute, bestehend aus einem CD-Wechsler, zahlreichen CD´s und Lautsprecherboxen, gaben sie an einen Hehler weiter. Als "Lohn" erhielten sie sechs Gramm Haschisch.
Alle drei Tatverdächtigen sind nicht berufstätig und traten schon mehrfach wegen Diebstahls, Diebstahls mit Waffen, Einbruchdiebstahls, Kraftfahrzeugdelikten, Raub, räuberischer Erpressung, Nötigung und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz polizeilich in Erscheinung.
ots-Originaltext: Polizeipressestelle Bergheim
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=10374
Rückfragen bitte an:
Polizeipressestelle Bergheim
Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21
Chrobok
Telefon:02233/ 52-4211
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell