Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: 181123-2 Wildunfall mit Folgen - Bergheim
Pulheim

Rhein-Erft-Kreis (ots)

Mit der dunklen Jahreszeit beginnt die Hauptzeit für Wildunfälle. Die Polizei weist darauf hin, dass insbesondere im Herbst und Winter mit Wildwechsel zu rechnen ist!

Am Donnerstag (22. November) verursachte ein Wildtier in den frühen Morgenstunden (06:00 Uhr) an einem Auto zwischen der Industriestraße und Otto-Lilientahl-Straße in Pulheim bei einem Zusammenstoß einen Sachschaden. Wenig später, um 07:45 Uhr, kreuzte ein Reh die Fahrspur eines Autos auf der Landesstraße 213 in Niederempt. Es entstand auch hier ein Sachschaden. In beiden Fällen blieben die Autofahrer unverletzt.

Hinweis: Tiere folgen ihren Instinkten und kennen keine Verkehrsregeln. Die Polizei appelliert an die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer, umsichtig zu fahren!

Im Rhein-Erft-Kreis wurden in diesem Jahr vom 01. Oktober bis zum 23. November 51 Wildunfälle registriert. Drei davon waren so schwer, dass Personen verletzt wurden oder Fahrzeuge abgeschleppt werden mussten.

Ein Grund, warum sich die Unfälle in dieser Zeit mehren, ist die im November beginnende Rauschzeit bei Schwarzwild. Wildschweine müssen sich zudem auch außerhalb ihres Gebiets auf Nahrungssuche begeben und dafür häufiger Straßen überqueren. Dabei treten sie zumeist mit mehreren Tieren (Rotten) auf die Fahrbahn. Zusammenstöße mit Wildtieren sind nicht immer zu verhindern. Durch umsichtiges Fahren kann die Gefahr gemindert werden. Die Polizei empfiehlt: Wer Wild auf der Straße entdeckt, sollte vorsichtig abbremsen, abblenden, hupen und das Lenkrad fest umklammern. Wurde ein Tier angefahren, sollte die Unfallstelle abgesichert und in jedem Fall die Polizei informiert werden. Der Unfallbericht dient zur Vorlage bei den Kfz-Versicherungen. Außerdem informiert die Polizeileitstelle den zuständigen Jagdausübungsberechtigten. Ihm ist es schnell möglich, das womöglich verletzte Tier zu finden. (bm)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis
Leitungsstab/Sachgebiet 2
Polizeipressestelle
Telefon: 02233 52-3305
Fax: 02233 52-3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 23.11.2018 – 09:45

    POL-REK: 181123- 3: Straßenbahn entgleist- Frechen

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Eine Straßenbahn ist am Freitagmorgen (23. November) gegen 0:50 Uhr an der Endhaltestelle in Benzelrath auf einen Prellbock aufgefahren und entgleist. Die Straßenbahn der Linie 7 kam aus Richtung Köln. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr die Bahn über die Endhaltestelle hinaus auf einen Prellbock. Der vordere Bereich der Bahn geriet von den Gleisen und kam auf dem Prellbock zum Stehen. An ...

  • 23.11.2018 – 09:00

    POL-REK: 181123-1: Geschwindigkeit ist Killer Nr. 1! - Rhein-Erft-Kreis

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Bekanntgabe der Messstellen für den Zeitraum Montag, 26. November bis Freitag, 30. November 2018. Mit den ständig stattfindenden Geschwindigkeitsmessungen soll das Geschwindigkeitsniveau insgesamt "gesenkt" werden. Die nicht angepasste Geschwindigkeit im Straßenverkehr ist immer noch der Killer Nummer 1! Die Messstellen der Polizei für die ...

  • 22.11.2018 – 10:31

    POL-REK: 181122- 1: Brand in Wohnhaus- Kerpen

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Am Mittwochabend (21. November) gegen 16:45 Uhr ist ein Wohnhaus in der Judengasse in Brand geraten. Das Feuer flammte am Donnerstagmorgen erneut auf. Die Bewohner des Hauses brachten sich unverletzt in Sicherheit. Nach ersten Ermittlungen brach das Feuer auf der Rückseite des Einfamilienhauses aus. Durch die enge Bebauung sperrten Einsatzkräfte den unmittelbaren Bereich für den Fahrzeugverkehr ...