POL-BM: Trickdiebstahl Hürth
Rhein-Erft-Kreis (ots)
In Hürth-Gleuel wurde bereits am 4.2.2004 eine 75-jährige Frau Opfer eines Trickdiebstahls. Mit dem sogenannten "Zetteltrick" hatten sich zwei Täterinnen Einlass in das Haus der späteren Geschädigten verschafft.
Unter dem Vorwand, einer Nachbarin eine Nachricht hinterlassen zu wollen, hatten die Täterinnen an der Haustür der 75-Jährigen geschellt. Hilfsbereit bat die Angesprochene die beiden als Südländerinnen beschriebenen Frauen in ihr Wohnzimmer. Währenddessen schlich sich eine weitere Täterin durch die lediglich angelehnte Haustür in das Obergeschoss und durchsuchte das Schlafzimmer. Im Wohnzimmer schindeten die Komplizinnen Zeit, in dem sie die Seniorin in schlechtem Deutsch baten, die Nachricht für sie zu schreiben. Weiterhin lenkten sie die Frau durch das Ausbreiten verschiedener Stoffe und Tücher ab bzw. verdeckten dadurch den Zimmereingang. Als beide Täterinnen das Haus verließen, bemerkte die Geschädigte eine weitere Frau, die im Laufschritt von dem in der Buchenstraße gelegenen Grundstück rannte. Bei einer sofortigen Nachschau stellte sie im Schlafzimmer den Verlust von mehreren hundert Euro fest, die in einer Geldkassette deponiert waren.
Die Frauen, die Kontakt mit der 75-Jährigen hatten, werden als ca. 20 und 40 Jahre alt beschrieben. Sie haben, ebenso wie ihre Mittäterin, mittellanges / schwarzes Haar. Während die jüngere Frau eine gelb- / beigefarbene Jacke trug, war die Ältere dunkel gekleidet.
Sachdienliche Hinweise erbittet das Kriminalkommissariat Hürth, Tel. 02233 / 52-0.
ots-Originaltext: Polizeipressestelle Bergheim
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=10374
Rückfragen bitte an:
Polizeipressestelle Bergheim
Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21
Chrobok
Telefon: 02233/ 52-4211
Fax: 02233/ 52-4209
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell