POL-REK: 220822-5: Alkoholisiert auf E-Scooter und Pedelec unterwegs
Hürth, Pulheim (ots)
Polizisten ordnen Entnahme von Blutproben an
Am Freitagabend (19. August) haben Polizisten in Hürth und Pulheim die Entnahme von Blutproben angeordnet. Einem E-Scooter-Fahrer (37) und dem Fahrer (33) eines Pedelec wird vorgeworfen trotz erheblicher Alkoholisierung mit ihren Fahrzeugen gefahren zu sein.
Gegen 19.50 Uhr bemerkten die Beamten in Alt-Hürth, wie ein Mann (37) auf der Weierstraße mit seinem E-Scooter fuhr. An dem Roller war ein blaues Versicherungskennzeichen montiert, das aktuell nicht mehr gültig ist. Bei der darauf folgenden Kontrolle belegte der Verdächtige zweifelsfrei, dass Versicherungsschutz besteht er aber das aktuelle Kennzeichen noch nicht montiert habe. Im Gespräch stellten die Beamten in der Atemluft des Fahrers deutlichen Alkoholgeruch fest. Ein vorläufiger Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,9 Promille.
Gegen 23.20 Uhr kontrollierten Polizisten in Pulheim auf der Venloerstraße einen Pedelec-Fahrer (33). Ein Atemalkoholtest bei dem 33-Jährigen ergab einen Wert von mehr als 1,6 Promille.
Gegen beide Fahrer leiteten die Polizisten Ermittlungen wegen des Verdachts der Trunkenheit im Verkehr ein und ordneten die Entnahme einer Blutprobe an. Die Beamten des Verkehrskommissariats haben die Bearbeitung der Fälle bereits übernommen. (he)
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02233 52-3305
Fax: 02233 52-3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell