POL-REK: 220906-1: Polizei ahndet über 100 Verkehrsverstöße zum Schuljahresbeginn
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Kreisweite Kontrollen an Schulen durchgeführt
Zum diesjährigen (2022) Schuljahresbeginn hat die Polizei Rhein-Erft-Kreis erneut verstärkte Verkehrskontrolle vor Schulen durchgeführt. Die Beamten überwachten nicht nur die Einhaltung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit, sondern sämtliches verkehrswidriges Verhalten im Bereich der Schulen. Weiterhin kontrollierten sie die Verkehrssicherheit von Schulbussen und Fahrrädern.
An unterschiedlichen Tagen und verteilt auf Schulen im gesamten Kreis ahndeten Polizisten dabei über 100 Verkehrsverstöße. Allein 57 Verstöße erfolgten aufgrund des Fahrens mit zu hoher Geschwindigkeit. Bei einem Kerpener stellten Polizisten eine Geschwindigkeitsüberschreitung von mehr als 25 km/h fest. Für eine solche Ordnungswidrigkeit ist ein dreistelliges Bußgeld und ein Punkt im Register in Flensburg vorgesehen.
Kinder nehmen Verkehrsabläufe anders war als Erwachsene. Sie schätzen Entfernungen und Geschwindigkeiten aufgrund der veränderten Perspektive abweichend ein. Rechnen sie deshalb an Schulen und Kindergärten immer damit, dass Kinder die Fahrbahn überqueren und verhalten sie sich in diesen Bereichen deshalb besonders aufmerksam und rücksichtsvoll.
Die Verkehrssicherheitsberater der Polizei Rhein-Erft-Kreis empfehlen zudem allen Eltern gemeinsam mit ihren Kindern den Schulweg abzugehen und das Überqueren von Hauptverkehrsstraßen zu üben. Schülerinnen und Schüler, die mit dem Fahrrad zur Schule fahren, sollten darüber hinaus mit funktionstüchtigen Fahrrädern, sichtbarer Kleidung und einem schützenden Fahrradhelm ausgestattet sein. (hw)
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02233 52-3305
Fax: 02233 52-3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell