POL-REK: 221118-1: Unbekannte sprengen Geldautomaten - Zeugen gesucht
Elsdorf (ots)
Polizei fahndet nach mehreren Tätern und einem gelben Fiat
Die Polizei Rhein-Erft-Kreis fahndet nach mehreren etwa 30 bis 40 Jahre alten und ungefähr 175 bis 180 Zentimeter großen Männern. Ihnen wird vorgeworfen, in der Nacht zu Freitag (18. November) in Elsdorf einen Geldautomaten gesprengt zu haben. Nach derzeitigem Sachstand sollen die Täter in einem gelben Fiat geflüchtet sein. Zur Tatzeit sollen die Unbekannten dunkel gekleidet gewesen sein. An ihren schwarzen Jacken hätten sich laut Zeugenangaben Reflektoren befunden.
Die Ermittler des Kriminalkommissariats 22 suchen dringend Zeugen und nehmen Hinweise unter der Telefonnummer 02233 52-0 oder per Mail an poststelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de entgegen.
Gegen Mitternacht meldete ein Zeuge eine Explosion in einem an der Straße 'Hinter den Gärten' gelegenen Supermarkt. Polizisten fuhren umgehend zum beschriebenen Einsatzort und fanden einen zerstörten Eingangsbereich des Geschäfts vor. Andere Streifenteams fahndeten umgehend nach den flüchtigen Tätern und dem von Zeugen beschriebenen gelben Fiat.
Nach derzeitigem Sachstand sollen die Täter ein Fenster im Eingangsbereich des Supermarktes aufgehebelt und dadurch in den Vorraum eingedrungen sein. Anschließend zündeten sie einen Sprengkörper. Durch die Explosion wurden der Geldautomat und große Teile des Eingangsbereichs erheblich beschädigt. Anschließend seien die Unbekannten mit dem gelben Fluchtwagen in unbekannte Richtung davongefahren.
Kriminalbeamte sind derzeit noch am Tatort mit der Spurensicherung beschäftigt. Sie werden bei ihrer Arbeit von Spezialisten des Landeskriminalamts unterstützt. Bestandteil der Ermittlungen ist unter anderem die Frage, ob die Täter Bargeld erbeuteten. (he)
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02233 52-3305
Fax: 02233 52-3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell