POL-REK: 250220-3-K/BN/REK Verfolgungsfahrt unter Drogen - Polizist schießt auf Vorderreifen
Wesseling (ots)
Pressemeldung der Polizei Köln
In der Nacht zu Donnerstag (20. Februar) hat sich ein 24 Jahre alter Mann, der gegen 1.30 Uhr auf der Siebengebirgsstraße in Wesseling wegen überhöhter Geschwindigkeit angehalten werden sollte, eine Verfolgungsfahrt mit einem Streifenwagen geliefert. Als er sich nach einem Zusammenstoß mit dem Streifenwagen auf der Grünwaldstraße in Bornheim weigerte auszusteigen und das Cabrio mit durchdrehenden Reifen erneut beschleunigte, schoss ein Polizeibeamter (32) gezielt auf einen Vorderreifen des Peugeots. Dem 24-Jährigen gelang es dennoch seine Fahrt fortzusetzen. Erst als er bei einem Wendemanöver auf dem Sechtemer Weg ein weiteres Mal mit dem Streifenwagen kollidierte, konnten die Einsatzkräfte den 24-Jährigen stellen. Der Fahrer sowie seine 25 Jahre alte Beifahrerin blieben unverletzt.
Nach ersten Ermittlungen stand der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, besaß keine Fahrerlaubnis und hatte an dem Cabrio falsche Kennzeichen angebracht. Ihn erwarten nun mehrere Strafverfahren.
Die Ermittlungen zur Schussabgabe durch den 32 Jahre alten Polizeibeamten aus dem Rhein-Erft-Kreis hat aus Neutralitätsgründen die Polizei Köln übernommen. (as/al)
Rückfragen von Medienvertretern bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
https://koeln.polizei.nrw
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell