Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizei Rhein-Erft-Kreis mehr verpassen.

Polizei Rhein-Erft-Kreis

POL-REK: 250404-1: Kostenlose Wiegeaktion für Wohnwagen und Wohnmobile am 9. April

Erftstadt (ots)

Verkehrsunfallpräventive Aktion ohne Anmeldung

Frühlingszeit ist Wohnwagenzeit. Kurz vor den Osterferien bieten die Verkehrsexperten der Polizei Rhein-Erft-Kreis deshalb am 9. April eine kostenfreie Wiegeaktion für Wohnwagen und -mobile in Erftstadt an.

Beamte des Verkehrsdienstes verwiegen in Kooperation mit der Polizei Euskirchen die Wohnwagen am 9. April zwischen 15 und 18 Uhr auf dem Pendlerparkplatz an der Bonner Straße und der Bundesstraße (B) 265 in Erftstadt-Lechenich. Es findet keine Kontrolle mit Ahndung möglicher Ordnungswidrigkeiten statt, denn bei dem Termin stehen Prävention und Beratung im Vordergrund. Wir bitten Interessierte darum, ihre Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) des Zugfahrzeugs und des Anhängers beziehungsweise des Wohnmobils mitzubringen. Eine Anmeldung zur Aktion ist nicht notwendig.

Ziel der Aktion ist es, die Sicherheit im Straßenverkehr zu erhöhen. Denn die falsche Beladung von Wohnwagen oder -mobilen kann zu schwerwiegenden Unfällen führen. Beispielsweise verlängert sich der Bremsweg erheblich, wenn man mit einem überladenen Fahrzeug unterwegs ist. Häufig fällt es Fahrern daraufhin schwer, den Bremsweg richtig einzuschätzen. Zudem entscheidet das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs auch, welche Fahrerlaubnis der Fahrzeugführer benötigt. Je nach zulässiger Gesamtmasse kann ein Führerschein der Klasse B ausreichen. Eventuell kann aber auch ein Führerschein der Klasse B96 oder sogar BE erforderlich sein.

Zusätzlich zur Verwiegung berät unser Verkehrsdienst zum technischen Zustand der Fahrzeuge, Sicherung von Gasflaschen und überprüft die Anhängevorrichtung der Anhänger. Unsere Verkehrssicherheitsberater geben außerdem hilfreiche Tipps zur Ladungssicherung, der Planung von Pausen sowie möglichen Ablenkungsfaktoren und der Bildung einer Rettungsgasse im Reiseverkehr. (jus)

Rückfragen von Medienvertretern bitte an:

Kreispolizeibehörde Rhein-Erft-Kreis
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 02271 81-3305
Fax: 02271 81-3309
Mail: pressestelle.rhein-erft-kreis@polizei.nrw.de

Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
Weitere Meldungen: Polizei Rhein-Erft-Kreis
  • 03.04.2025 – 10:29

    POL-REK: 250403-2: Transporter aufgebrochen und Werkzeug entwendet - Zeugensuche

    Rhein-Erft-Kreis (ots) - Täter scheiterten in drei weiteren Fällen Die Polizei fahndet nach Unbekannten, die im Zeitraum zwischen Dienstag (1. April) und Mittwoch (2. April) in Bedburg und Kerpen in vier Fällen Transporter aufgebrochen haben sollen. In einem Fall sollen sie Werkzeuge entwendet haben, in drei Fällen sollen sie das Fahrzeug lediglich durchwühlt ...

  • 03.04.2025 – 09:36

    POL-REK: 250403-1: Beteiligter flüchtete von Unfallstelle - Führerschein sichergestellt

    Brühl (ots) - Autofahrerin leicht verletzt Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmittag (2. April) in Brühl ist eine Autofahrerin (36) leicht verletzt worden. Den flüchtigen Autofahrer (80) trafen Polizisten später an seiner Wohnanschrift an und stellten seinen Führerschein sicher. Laut ersten Erkenntnissen habe die 36-Jährige gegen 13.30 Uhr beabsichtigt mit ihrem ...