POL-BM: Versuchter Einbruch - Festnahme Bergheim
Rhein-Erft-Kreis (ots)
In Bergheim-Kenten konnten Polizeibeamte nach dem Hinweis eines aufmerksamen Zeugen einen 23-Jährigen festnehmen, der im Verdacht steht, zuvor einen Einbruchversuch in ein Versicherungsbüro unternommen zu haben.
Am Donnerstagabend (18.11.) hatte ein Anwohner (62) der Kölner Straße den 23-Jährigen auf der gegenüberliegenden Straßenseite beobachtet. Aus seinem Wohnungsfenster sah er den Tatverdächtigen, der mehrmals in dem vom Gehweg zurück liegenden Geschäftseingang einer Versicherungsagentur verschwand, dann wieder auf den Gehweg trat und sich sichernd umsah. Nachdem der Zeuge die Polizei informiert hatte, konnte der Tatverdächtige um 23.15 Uhr in unmittelbarer Tatortnähe gestellt und festgenommen werden. Zuvor hatte er, wiederum von dem Zeugen beobachtet, zwei Schraubendreher in einem Blumenkübel versteckt. Bei einer Nachschau wurden an der Geschäftstür mehrere frische Hebelmarken festgestellt; es war dem Tatverdächtigen jedoch nicht gelungen sie zu öffnen.
In seiner Vernehmung war der Festgenommene geständig, den Einbruch beabsichtigt zu haben. Erst im Juni dieses Jahres war der 23-Jährige aus einiger mehrmonatigen Haftstrafe entlassen worden, die er wegen Eigentumsdelikten abgesessen hatte. Weiterhin besteht gegen ihn ein Haftbefehl wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Köln wird der Festgenommene am Freitagnachmittag einem Haftrichter vorgeführt.
ots-Originaltext: Polizeipressestelle Bergheim
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=10374
Rückfragen bitte an:
Polizeipressestelle Bergheim
Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21
Chrobok
Telefon: 02233/ 52-4211
Fax: 02233/ 52-4209
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell