POL-BM: Autokran erheblich überladen Hürth
Rhein-Erft-Kreis (ots)
In Hürth zogen am Dienstagvormittag (15.3.) Polizeibeamte einen Autokran aus dem Verkehr, der um 31,5 Prozent überladen war. Den Fahrer erwartet ein Bußgeld in Höhe von 200 Euro und ein Dreipunkteeintrag im Verkehrszentralregister.
Gegen Mittag hatten die Beamten des Verkehrsdienstes das Fahrzeug auf der Industriestraße angehalten. Dabei wurde festgestellt, dass der Kran u.a. mit Ballastgewichten ausgerüstet war, obwohl diese Teile während der Fahrt nicht montiert sein dürfen.
Die Beamten ordneten daraufhin eine Kontrollwiegung an. Hierbei zeigte die Waage ein tatsächliches Fahrzeuggewicht von 79 000 Kilogramm an; das zulässige Gesamtgewichts des Autokrans beträgt jedoch lediglich 60 Tonnen. Der Kran war somit um 19 000 Kilogramm überladen.
Da der betroffene Fahrer (54) angab, die Fahrt im Auftrag seines Arbeitgebers derart durchgeführt zu haben, wurde gegen den Verantwortlichen ebenfalls eine Anzeige erstattet. Ihn erwartet ein Bußgeld in Höhe von 225 Euro und ebenfalls ein Dreipunkteeintrag in Flensburg.
ots-Originaltext: Polizeipressestelle Bergheim
Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=10374
Rückfragen bitte an:
Polizeipressestelle Bergheim
Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21
Chrobok
Telefon: 02233/ 52-4211
Fax: 02233/ 52-4209
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell