POL-BM: Fahrradfahrer schwer verletzt Pulheim
Rhein-Erft-Kreis (ots)
Bei einem Verkehrsunfall, der sich am Donnerstagabend (3.11.) in Pulheim-Stommeln ereignete, stießen auf einem Radweg zwei Fahrradfahrer zusammen. Dabei zog sich einer der Beteiligten schwere Kopfverletzungen zu. Nach notärztlicher Behandlung am Unfallort wurde der Mann (29) zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.
Um 18.05 Uhr hatte der 29-Jährige den kombinierten Geh- und Radweg der Hauptstraße (Kreisstraße 20) in Richtung Pulheim-Fliesteden befahren. Den selben Fahrradweg, der für beide Fahrtrichtungen freigegeben ist, benutzte zu diesem Zeitpunkt ein 16-jähriger Radfahrer in Gegenrichtung. Als sich beide Personen mit ihren Fahrzeugen auf der Brücke über die Bundesstraße 59 befanden, kam es zwischen ihnen zur seitlichen Kollision. Dadurch wurde der 29-Jährige von seinem Fahrrad geschleudert, wobei er mit dem Kopf gegen eine 120 cm hohe Leitplankenkonstruktion prallte, die Radweg und Fahrbahn voneinander trennt.
An dem Fahrrad des 29-Jährigen, so die spätere Aussage des 16-Jährigen, sei keine Beleuchtung eingeschaltet gewesen, so dass der Entgegenkommende für ihn nicht erkennbar gewesen sei. Eine Überprüfung führte zu dem Ergebnis, dass an dem Rad des Schwerverletzten eine batteriebetriebene Beleuchtung installiert war, deren Funktionsschalter sich in der Stellung "Aus" befand. An dem Fahrrad des 16-Jährigen befindet sich eine dynamobetriebene Beleuchtungsanlage; zum Zeitpunkt der polizeilichen Überprüfung lag der Dynamo nicht am Reifen an. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeipressestelle Bergheim
Dezernat VL2/ Medienkontakte VL21
Chrobok
Telefon: 02233/ 52-4211
Fax: 02233/ 52-4209
Original-Content von: Polizei Rhein-Erft-Kreis, übermittelt durch news aktuell