Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Aurich/Wittmund mehr verpassen.

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund

POL-AUR: Taschendiebstahl

Altkreis Norden (ots)

Kriminalitätsgeschehen

Juist - Taschendiebstahl

In den vergangenen Wochen wurden der Polizei vermehrt Taschendiebstähle angezeigt. Auch eine 77-Jährige aus Bremen wurde am Samstag zwischen 12 Uhr und 13 Uhr Opfer eines solchen. Sie befand sich am Juister Fähranleger. Im Gedränge entwendete ein Unbekannter die Geldbörse aus ihrer verschlossenen Handtasche. Dafür sucht die Polizei Zeugen unter Telefon 04931 9210.

Taschendiebe suchen i.d.R. die Enge und treten dort in Aktion, wo große Menschenmengen sind, etwa im Konzert, beim Ein- und Ausstieg öffentlicher Verkehrsmittel, in Kaufhäusern und auf Rolltreppen. Bevor sie zur Tat schreiten, beobachten sie ihre Opfer länger und genau. Dann suchen sie körperliche Nähe, rempeln beispielsweise ihre Opfer an und verwickeln sie in ein Gespräch. Das dient ebenso zur Ablenkung wie z.B. das Beschmutzen der Kleidung. Oft arbeiten die Täter in Gruppen. Während einer das Opfer ablenkt, stiehlt der Zweite die Beute und gibt sie an einen Dritten weiter, der damit verschwindet.

Unter dem Titel "Schlauer gegen Klauer" hat die Polizei Tipps zusammengestellt, wie Sie sich vor Taschendieben schützen können:

   -	Nehmen Sie immer nur Bargeld und Zahlungskarten mit, die sie 
wirklich brauchen. Alles andere sollte an einem sicheren Ort verwahrt
werden
   -	Wertsachen sollten immer eng am Körper getragen werden, 
möglichst in einem Brustbeutel oder in Gürteltaschen.
   -	Hand- und Umhängetaschen sollten mit der Verschlussseite immer 
zum Körper zeigen
   -	Achten Sie im Gedränge noch stärker auf Ihre Wertsachen
   -	Handtaschen nie unbeaufsichtigt und unverschlossen lassen, auch 
nicht auf Badewiesen oder in Strandkörben, wenn Sie "nur kurz" 
Schwimmen gehen.

Wer Opfer eines Taschendiebstahles geworden ist, sollte sich umgehend bei der Polizei melden und die sofortige Sperrung aller Debitkarten veranlassen. Bemerken Sie den Diebstahl, während der Täter noch in der Nähe ist: Machen Sie andere Personen auf ihn aufmerksam und organisieren Sie sich Hilfe, in dem sie Umstehende direkt ansprechen. Merken Sie sich Tätermerkmale - auch wenn Sie Zeuge sind. Zeugen sollten sich um das Opfer kümmern und sich als Hinweisgeber zur Verfügung stellten.

Unter www.polizei-beratung.de hat das Präventionsteam der Polizei umfangreiche Informationen zusammengestellt. Dort werden weitere Tricks erklärt, die die Täter verwenden. Das Merkblatt "Schlauer gegen Klauer" steht als kostenloser Download zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Antje Heilmann
Telefon: 04941/606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund