Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
POL-AUR: Betrug durch Gewinnversprechen
Aurich/Norden/Wittmund (ots)
Betrug durch Gewinnversprechen
Betrüger am Telefon: Mehrfach erhielt die Polizei in den vergangenen Tagen Kenntnis über Betrugsversuche am Telefon. Dabei erhielten Bürger Anrufe, in denen die Betrüger behaupteten, dass die Angerufenen einen hohen Geldbetrag gewonnen hätten. Der Angerufene müsse nur einen gewissen Geldbetrag in Gutscheincodes durchgeben, um die Auszahlung des Gewinnes zu veranlassen.
Die Anrufer melden sich im Namen bekannter Organisationen und Firmen und erwecken so den Anschein eines seriösen Hintergrundes.
Solch einen Anruf erhielt auch eine 63-jährige Frau aus Südbrookmerland. Ihr wurde am Telefon mitgeteilt, dass sie bei der Deutschen Bank 30.500 Euro gewonnen hätte. Um das Geld zu erhalten müsse sie nun Paysafekarten im Wert von 900 Euro kaufen und die Codes durchgeben. Die Frau reagierte richtig und verständigte die Polizei.
Die Polizei warnt vor diesen Anrufen, da es sich hierbei vornehmlich um betrügerische Gespräche handelt. Den unbekannten Anrufern ist lediglich daran gelegen, an persönliche Daten ihrer Opfer zu kommen und diese finanziell zu schädigen. Die Polizei rät dazu, kritisch zu bleiben und keine persönlichen Daten, einschließlich Kontoverbindungen und oben genannte Gutscheincodes, am Telefon herauszugeben. Hinweise auf betrügerische Anrufe nimmt jede Polizeidienststelle entgegen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Andre Behrends
Telefon: 04941/606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund, übermittelt durch news aktuell