Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
POL-AUR: Pressemeldung der PI Aurich/Wittmund vom 26./27.01.19
Aurich/Wittmund (ots)
Aurich
Ladendiebstahl
Am Samstag, gegen 14:50 Uhr, wurde ein 20-jähriger Auricher durch einen Ladendetektiv bei einem Diebstahl gefasst. Da sich der Dieb nicht ausweisen konnte, wurde die Polizei hinzugerufen. Das Diebesgut konnte an den Detektiv ausgehändigt werden. Dem Mann wurde ein Platzverweis und ein Hausverbot für den Lebensmittelmarkt am Dreekamp erteilt.
Landkreis Wittmund
Verkehrsgeschehen
Fahren ohne Fahrerlaubnis / Westerholt
Am Samstagmittag wurde während der Streifenfahrt ein Rollerfahrer bemerkt, der mit ca. 50 km/h unterwegs war. Bei der anschließenden Kontrolle konnte der 19-jährige Fahrer aus Großefehn keine Fahrerlaubnis vorzeigen. Eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde gefertigt. Fahren ohne Fahrerlaubnis /Westerholt Am Samstagnachmittag wurde in Westerholt ein Pkw kontrolliert. Während der Kontrolle wurde festgestellt, dass der 19-jährige Fahrer aus Westerholt derzeit nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist, da gegen ihn derzeit ein Fahrverbot besteht. Eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis wurde gefertigt.
Fahren unter Alkoholeinfluss / Wittmund
Am Samstagmorgen, gg. 03.40 Uhr, wurde in Wittmund ein 22-jähriger Fahrer eines Pkw kontrolliert. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von 0,64 Promille. Eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wurde gefertigt und die Weiterfahrt untersagt.
Kriminalitätsgeschehen
Einbruch / Reithalle Esens
Von Freitag auf Samstag verschaffte sich eine bislang unbekannte Person Zugang zur Reithalle in Esens. Hier wurde absichtlich ein Wasserhahn aufgedreht, so dass zahlreiche Heu- und Strohballen unbrauchbar wurden. Weiterhin lief das Wasser in die Pferdeboxen. Ob darüberhinaus etwas entwendet wurde, wird derzeit noch ermittelt. Körperverletzung / Wiesede Am Samstag, gg. 23.15 Uhr, kam es in Wiesede zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei stark alkoholisierten Männern. Im Verlauf eines Streites schlug ein 20-Jähriger einem 30-Jährigen derart mit der Faust ins Gesicht, dass er mehrere Zähne verlor. Der 30-Jährige wehrte sich daraufhin und schlug zurück, wodurch sein Kontrahent eine Schürfwunde erlitt. Gegen beide Personen wurde eine Strafanzeige wegen Körperverletzung gefertigt. Der 30-Jährige kam zur Versorgung in ein Krankenhaus.
Norden
Norden- Ohne Pflichtversicherung unterwegs
Ein 47-jähriger Norder befuhr am Samstag gegen 20:35 Uhr mit seinem Pkw die Bahnhofstraße in Norden, als er durch eine Streifenwagenbesatzung der Norder Polizei kontrolliert wurde. Im Zuge der Kontrolle stellten die Polizeibeamten fest, dass die für den Pkw erforderliche Pflichtversicherung bereits seit September letzten Jahres nicht mehr bestand. Die Weiterfahrt wurde umgehend untersagt. Außerdem wurde ein Strafverfahren eingeleitet.
Norden - Betrunkener Pkw-Fahrer
Ein 67- jähriger Mann aus Norden wurde am Samstag gegen 22:20 Uhr im Norder Stadtgebiet durch Polizeibeamte kontrolliert. Der Mann war mit einem Pkw unterwegs, als er den Beamten auffiel. Die Beamten mussten die Weiterfahrt untersagen, da der Mann erheblich dem Alkohol zugesprochen hatte (Atemalkohol-Messung lag bei über 2 Promille). Dem 67-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde sichergestellt. Auf den Mann kommen nun strafrechtliche Konsequenzen zu.
Krummhörn - Von der Fahrbahn abgekommen
Ein 24-jähriger Mann aus Pewsum war am frühen Sonntagmorgen gegen 04:30 Uhr mit seinem Pkw (VW Golf) auf der Landesstraße 3 zwischen Canum und Pewsum unterwegs, als er aus bislang noch nicht geklärten Umständen nach rechts von der Fahrbahn abkam. Der junge Mann wurde leicht verletzt. Sein beschädigter Pkw wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Bei dem Unfall wurden außerdem noch ein Straßenbaum sowie ein Weidezaun beschädigt.
Norden - Von der Fahrbahn abgekommen
Zu einem Unfall auf die Itzendorfer Straße musste die Polizei am Sonntagmorgen gegen kurz vor 05:00 Uhr ausrücken. Dort war ein Pkw von der Fahrbahn abgekommen. Fahrzeugführer war ein 14-jähriger Jugendlicher. Er und sein 17-jähriger Beifahrer blieben glücklicherweise unverletzt. Der Pkw musste durch ein Abschleppunternehmen geborgen werden. Der jugendliche Fahrerzeugführer war natürlich nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und stand außerdem unter dem Einfluss von Alkohol. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen. Im Rahmen der weiteren polizeilichen Ermittlungen wird zu klären sein, wie der Jugendliche an die Fahrzeugschlüssel für den Pkw gekommen war.
Hage - Unfallflucht
Am vergangenen Freitag ereignete sich gegen 13:00 Uhr in der Nordseestraße in Hage ein Verkehrsunfall, an dem ein Lkw beteiligt war. Beim Abbiegen touchierte und beschädigte der Lkw eine Hecke auf einem Privatgrundstück. Anschließend setzte der Lkw-Fahrer seine Fahrt fort, ohne sich um den entstandenen Sachschaden zu kümmern bzw. seine Beteiligung an dem Unfall anzugeben. Der Vorfall wurde von einem Zeugen beobachtet, der der Polizei Hinweise zu dem Lkw liefern konnte. Die weiteren Ermittlungen laufen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Pressestelle
Telefon: 04941/606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund, übermittelt durch news aktuell