Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Aurich/Wittmund mehr verpassen.

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund

POL-AUR: Weniger Einsätze am Himmelfahrtstag

Aurich/Wittmund (ots)

Weniger Einsätze am Himmelfahrtstag

Der Himmelfahrtstag ist aus polizeilicher Sicht in den Landkreisen Aurich und Wittmund ruhig verlaufen. Die Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Aurich / Wittmund mussten am diesjährigen "Vatertag" zu erheblich weniger Einsätzen ausrücken als in den Jahren zuvor.

Aufgrund der Covid-19-Pandemie waren größere Veranstaltungen untersagt und der Alkoholausschank an dem Feiertag beschränkt worden. Die Beamtinnen und Beamten kontrollierte im Laufe des Tages im öffentlichen Raum diverse Gruppen mit Fahrrädern und Bollerwagen. Es wurden vier Ordnungswidrigkeitenverfahren auf der Grundlage des Infektionsschutzgesetzes eingeleitet und zehn Platzverweise ausgesprochen. Insgesamt wurden am "Vatertag" acht Strafverfahren eingeleitet, darunter vier wegen Körperverletzung, drei wegen Sachbeschädigung und ein Verfahren wegen Beleidigung. Darüber hinaus wurden 14 Ermittlungsverfahren wegen Ruhestörung eingeleitet.

Grundsätzlich sind die Kontrollen und Maßnahmen der Polizei mit viel Verständnis und Zustimmung in der Bevölkerung angenommen worden.

Im vergangenen Jahr waren am Himmelfahrtstag insbesondere im Zusammenhang mit größeren Menschenansammlungen und vielen stark alkoholisierten Personen 71 Strafanzeigen gefertigt worden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Pressestelle
Wiebke Baden
Telefon: 04941 606104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
  • 21.05.2020 – 12:33

    POL-AUR: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund für den 21.05.2020

    Aurich/Wittmund (ots) - Altkreis Aurich Verkehrsgeschehen Aurich - Trunkenheit im Straßenverkehr Am Mittwochabend, gegen 19:30 Uhr, wurde durch Polizeibeamte im Auricher Stadtgebiet ein 67jähriger PKW-Fahrer aus Recklinghausen angehalten und kontrolliert. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von annähernd 2 Promille. Gegen den Mann wurde ein Strafverfahren wegen ...

  • 20.05.2020 – 14:46

    POL-AUR: Hage - Unfallflucht

    Altkreis Norden (ots) - Verkehrsgeschehen Hage - Unfallflucht Ein unbekannter Fahrzeugführer hat am Dienstag in Hage einen VW Golf Variant beschädigt und ist anschließend geflüchtet. Gegen 17.05 Uhr touchierte der bislang Unbekannte den Wagen, der in der Halbemonder Straße am Fahrbahnrand stand, und fuhr weiter in Richtung Hager Ortskern. Er verursachte einen Schaden im vierstelligen Bereich. Aufgrund der Uhrzeit und der Örtlichkeit ist davon auszugehen, dass Zeugen ...