Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Aurich/Wittmund mehr verpassen.

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund

POL-AUR: Wittmund/Esens/Friedeburg - E-Scooter ohne Versicherung

Landkreis Wittmund (ots)

Verkehrsgeschehen

Wittmund/Esens/Friedeburg - E-Scooter ohne Versicherung

Ein 18-Jähriger war am Mittwoch in Esens mit einem E-Scooter ohne den erforderlichen Versicherungsschutz unterwegs. Die Polizei hielt den Heranwachsenden gegen 9 Uhr auf der Straße Flack an. Die Beamten fertigten eine Strafanzeige. In Friedeburg hielten die Beamten am Mittwoch ebenfalls einen E-Scooter-Fahrer an und stellten einen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz fest. Auch den 34-Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren.

E-Scooter benötigen eine allgemeine Betriebserlaubnis und müssen über eine KFZ-Haftpflichtversicherung verfügen. Die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit darf nicht mehr als 20 km/h betragen und wer einen E-Scooter fahren möchte, muss mindestens 14 Jahre alt sein.

Die Polizei stellt bei Verkehrskontrollen leider immer wieder fest, dass E-Scooter-Fahrer und auch Eltern, deren Kinder mit einem E-Scooter unterwegs sind, nicht ausreichend über die geltenden Regeln für Elektrokleinstfahrzeuge informiert sind. Wer E-Scooter fährt, sollte sich bereits im Vorfeld mit den geltenden Regeln in der Elektrokleinstfahrzeug-Verordnung vertraut machen, um sich selbst und andere im Straßenverkehr nicht zu gefährden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Pressestelle
Wiebke Baden
Telefon: 04941 606104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

Original-Content von: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
  • 24.03.2022 – 15:38

    POL-AUR: Warnung vor Schockanrufen

    Aurich/Wittmund (ots) - In den Landkreisen Aurich und Wittmund kommt es aktuell wieder zu sogenannten Schockanrufen. In dieser Woche meldeten sich viele Bürgerinnen und Bürger bei der Polizei, um betrügerische Anrufe zu melden. Oftmals handelte es sich bei den gemeldeten Anrufen um eine Kombination aus dem Enkeltrick und falschen Polizeibeamten. Die Betrüger behaupten am Telefon, dass ein naher Angehöriger des Angerufenen einen Verkehrsunfall gehabt hätte, bei dem eine ...

  • 24.03.2022 – 14:29

    POL-AUR: Großheide/Südarle - Brand auf Firmengelände: Zeugen gesucht

    Landkreis Aurich (ots) - Brandgeschehen Großheide/Südarle - Brand auf Firmengelände: Zeugen gesucht Auf einem Firmengelände in Südarle kam es am Montagmorgen zu einem Brandgeschehen. Nach ersten Erkenntnissen gerieten in den frühen Morgenstunden zwei Container auf einem Gelände im Linienweg in Brand. Die Einsatzkräfte wurden gegen 4.15 Uhr alarmiert. Den ...