Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

POL-EL: Meppen - Meppen startet Pilotprojekt "Gemeinsam für die Schulwegsicherheit" für unsere Kinder(Pressemitteilung der Stadt Meppen)

POL-EL: Meppen - Meppen startet Pilotprojekt "Gemeinsam für die Schulwegsicherheit" für unsere Kinder(Pressemitteilung der Stadt Meppen)
  • Bild-Infos
  • Download

Meppen (ots)

Erfolgreich hat sich der Landkreis Emsland mit dem Pilotstandort Stadt Meppen für das Programm "Gemeinsam für die Schulwegsicherheit" des Gemeinde-Unfallversicherungsverbandes Hannover (GUVH) der Landesunfallkasse Niedersachsen beworben. Zum Auftakt kamen alle Beteiligten zur ersten, konstituierenden Sitzung im Ratssaal zusammen.

"Die Förderung einer sicheren und nachhaltigen Mobilität von Kindern und Jugendlichen ist eine wichtige bildungs-, gesundheits- und umweltpolitische gesellschaftliche Aufgabe", betont Bürgermeister Helmut Knurbein. Neben Schule und Elternhaus seien insbesondere die Behörden in ihren Rollen als Schulträger, als Straßenverkehrsbehörden sowie als Akteure der Sozial-, Stadt-, und Verkehrsplanung gefordert, ihren Beitrag zu einer sicheren Mobilität zu leisten. Mit dem "Runden Tisch - Verkehrsunfallprävention" habe man bereits vor Jahren eine gute Institution geschaffen, um sich mit allen Beteiligten in der Stadt Meppen - dazu zählen unter anderem die Polizei und das Ordnungsamt - regelmäßig und effizient zu diesem wichtigen Thema auszutauschen und Maßnahmen auf den Weg zu bringen. Durch das Programm "Gemeinsam für die Schulwegsicherheit" werde die Arbeit hier im Speziellen intensiviert.

Anfang des Jahres hat sich die Stadt Meppen in Abstimmung mit dem Landkreis für dieses Programm beworben und ist nun einer von landesweit drei Standorten. Mario Jansen vom GUVH erläuterte in der ersten, konstituierenden Sitzung, dass die Ergebnisse des bevorstehenden Prozesses sehr gut auf die Region übertragbar sein werden. Durch die Aufnahme in das Programm kommen dem Arbeitskreis 5.000,- Euro in den ersten drei Jahren für Fortbildungen, Veranstaltungen und Maßnahmenumsetzungen zugute. Neben jährlichen Netzwerktreffen stehen darüber hinaus Beratungsleistungen durch die GUVH zur Verfügung.

Nach dem formellen Tagesordnungspunkt, der Verabschiedung einer gemeinsamen Geschäftsordnung, stiegen die Beteiligten in eine offene Diskussion ein. In den Fokus rückte dabei die Problematik der "Elterntaxis" - Mütter und Väter, die ihr Kind mit dem Auto zur Schule fahren. Im Hinblick darauf wurden verschiedene Ansätze zur Optimierung der verkehrlichen Situation im Laufe der Sitzung angesprochen; konkrete Ergebnisse werden Grundlage der nächsten Sitzung im Juni sein.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Corinna Maatje
Pressesprecherin
Telefon: 0591 87 203
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

Original-Content von: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
  • 23.05.2022 – 11:25

    POL-EL: Haren - Audi in Brand geraten

    Haren (ots) - Am Montag wurden Feuerwehr und Polizei zu einem Einsatz an der A31 bei Haren alarmiert. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es gegen 8.50 Uhr zu einem Brand im Motorraum eines in Richtung Bottrop fahrenden Audi. Der 25-jährige Fahrer konnte den Pkw rechtzeitig auf dem Standstreifen abstellen und blieb unverletzt. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und 18 Einsatzkräften vor Ort. Es entstand ein ...

  • 23.05.2022 – 08:49

    POL-EL: Papenburg - VW beschädigt

    Papenburg (ots) - Am Samstag zwischen 11 und 12.45 Uhr beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer vermutlich beim Ein- oder Ausparken einen lila VW Multivan. Der VW stand zur Tatzeit auf einem Parkplatz an der Johann-Bunte-Straße in Papenburg. Der Verursacher entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den Schaden in Höhe von etwa 4000 Euro zu kümmern. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Papenburg unter der Rufnummer 04961/926-0 in Verbindung zu ...

  • 23.05.2022 – 08:46

    POL-EL: Nordhorn - Zeugen nach Trunkenheitsfahrt gesucht

    Nordhorn (ots) - In der Nacht zu Sonntag meldeten Zeugen gegen 1.30 Uhr einen Fahrer, der mit seinem Honda auf der Veldhauser Straße starke Schlangenlinien fuhr. Im Rahmen einer anschließenden Kontrolle stellte sich heraus, dass der 25-jährige Autofahrer unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,25 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und der Führerschein sichergestellt. ...