Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim mehr verpassen.

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim

POL-EL: Börger - Geldabholer nach sogenannten "Schockanruf" festgenommen

Börger (ots)

Am 14. Oktober, gegen 13.30 Uhr, sollte ein 67-jähriger Mann aus der Gemeinde Börger (Hümmling) Opfer eines sogenannten "Schockanrufers" werden. Unter dem Vorwand, dass die Enkeltochter einen Verkehrsunfall mit Todesfolge verursacht hätte, wurde, um einer Festnahme zu entgehen, eine Kaution von mehreren tausend Euro, sowie zwei Goldbarren vereinbart. Die Übergabe sollte dann an der Anschrift des Angerufenen in der Gemeinde Börger stattfinden.

Der 67-Jährige realisierte, dass er Opfer einer Betrugsmasche werden sollte und setzte mehrere Personen aus seinem Bekannten- und Verwandtenkreis über die bevorstehende Geldübergabe in Kenntnis.

Gegen 14.00 Uhr erschien dann tatsächlich ein junger Mann vor der Wohnanschrift des 67-Jährigen. Nachdem der junge Mann bemerkt hatte, dass man ihn bereits erwartete, wollte er sich fußläufig flüchten, was jedoch durch die anwesenden Personen verhindert werden konnte.

Bei den Polizeidienststellen in Sögel, Werlte und Dörpen kam es an diesem Tag zu mindestens vier gleichgelagerte Versuchshandlungen, die zur Anzeige gebracht wurden. Ob diese Taten ebenfalls mit dem sechzehnjährigen Beschuldigten in Verbindung gebracht werden können, wird derzeit noch ermittelt.

Nach einer abschließenden Identitätsfeststellung sowie einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde der 16-Jährige, nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in Osnabrück, in die Obhut des Jugendamtes gegeben.

Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit dürfte der junge Mann in Begleitung von mindestens einer weiteren Person, die abgesetzt gewartet haben dürfte, gewesen sein. Soweit verdächtige Personen oder Fahrzeuge an diesem Tag in der Gemeinde Börger festgestellt wurden, wird um Mitteilung bei der Polizeidienststelle in Papenburg unter der Rufnummer 04961/926-0 gebeten.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Christopher Degner
Telefon: +49 591 - 87 204
E-Mail: pressestelle@pi-el.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-el.polizei-nds.de

Außerhalb der Geschäftszeiten wenden Sie sich bitte an die örtlich
zuständige Polizeidienststelle.

Original-Content von: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
Weitere Meldungen: Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim
  • 25.10.2022 – 10:00

    POL-EL: Meppen - Zeugen nach Verkehrsunfallflucht in der Sachützenstraße gesucht

    Meppen (ots) - Am Sonntag zwischen 18.15 Uhr und 19.15 Uhr kam es in Meppen in der Schützenstraße zu einem Verkehrsunfall. Dabei wurde ein grauer VW Golf an der Beifahrertür zerkratzt, welcher zu diesem Zeitpunkt auf dem Parkplatz "Alte Post" an der Schützenstraße parkte. Die Schadenshöhe steht bislang noch nicht fest. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu ...

  • 25.10.2022 – 09:59

    POL-EL: Nordhorn - Zeugen nach Unfallflucht in der Seeuferstraße gesucht

    Nordhorn (ots) - Am 19. Oktober zwischen 16.15 Uhr und 17.00 Uhr wurde ein geparkter blauer VW Passat auf der Fahrerseite in Höhe des vorderen Radkastens beschädigt. Das Fahrzeug stand zu diesem Zeitpunkt in einer Parklücke an der Seeuferstraße in Nordhorn. Die genaue Schadenshöhe ist bislang nicht bekannt. Hinweise nimmt die Polizei in Nordhorn unter der ...

  • 24.10.2022 – 15:12

    POL-EL: Nordhorn - Straftaten an privater Gedenkstätte

    Nordhorn (ots) - In Nordhorn kam es im Zeitraum zwischen dem 13. Oktober 10:00 Uhr und dem 18. Oktober 16:00 Uhr an der "Seeuferstraße" zu Straftaten an einer privaten Gedenkstätte für ein Verkehrsunfallopfer. Bislang unbekannte Täter beschädigten zunächst ein Windlicht. Anschließend wurden eine Blumenvase und diverse Gegenstände, die an das Unfallopfer erinnerten, entwendet. Die Höhe des entstandenen ...