POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden für Donnerstag, 24.01.2019
PI Leer/Emden (ots)
++ Verkehrsunfallflucht ++ Radfahrerin leicht verletzt ++ Werkzeugdiebstahl ++ Handtaschendiebstahl ++
Westoverledingen - Verkehrsunfallflucht
Westoverledingen - Zu einer Verkehrsunfallflucht in der Erfurter Straße kam es gestern Mittag gegen 12:30 Uhr. Den Spuren am Unfallort zufolge war ein derzeit unbekannter Verkehrsteilnehmer mit einem Kraftfahrzeug womöglich aufgrund den Witterungsverhältnissen nicht angepasster Geschwindigkeit von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen sogenannten Stabmattenzaun geprallt. An dem Zaun war ein Sachschaden zu verzeichnen. Der Unfallverursacher setzte seine Fahrt fort, ohne Maßnahmen zur Schadensregulierung getroffen zu haben. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Westoverledingen - Radfahrerin leicht verletzt
Westoverledingen - Leichte Verletzungen zog sich gestern Morgen gegen 07:30 Uhr ein 14-jähriges Mädchen aus Westoverledingen bei einem Verkehrsunfall in der Kapellenstraße zu. Ersten Erkenntnissen zufolge war die junge Verkehrsteilnehmerin mit ihrem Fahrrad aus Richtung der Papenburger Straße in Richtung Schulstraße unterwegs, als in einer Doppelkurve ein derzeit unbekannter PKW-Fahrer mit seinem Fahrzeug entgegenkam und auf die Fahrspur der 14-Jährigen geriet. Das Mädchen wich auf den unbefestigten Seitenstreifen aus, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Als sie wieder auf die Fahrbahn auffahren wollte, kam sie auf der schneebedeckten Straße ins Rutschen und stürzte. Die 14-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der PKW-Fahrer setzte seine Fahrt fort und blieb unerkannt. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Weener - Werkzeugdiebstahl
Weener - Diverse Elektrowerkzeuge mit einem geschätzten Gesamtwert im dreistelligen Bereich entwendete ein unbekannter Täter im Zeitraum zwischen Dienstag- und Mittwochabend aus einem Wohnhaus mit angrenzender Scheune, welches in der Bunder Straße liegt. Den Erkenntnissen zufolge wirkte der Unbekannte gewaltsam auf ein Scheunentor ein, um so in das Innere des Gebäudes zu gelangen. Die Polizei nahm den Tatort auf und sicherte Spuren. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Emden - Handtaschendiebstahl
Emden - Auf besonders dreiste Art und Weise erbeutete gestern Mittag gegen 12:00 Uhr ein unbekannter Täter die Handtasche einer Radfahrerin aus Emden, die auf dem Radweg der Larrelter Straße in Richtung stadtauswärts unterwegs war. Der Vorfall ereignete sich auf dem Abschnitt zwischen der Ubierstraße und der Constantiastraße. Den Erkenntnissen zufolge näherte sich der radfahrende Täter der Emderin von hinten. Als er zu der Frau aufgeschlossen hatte, entnahm der Täter aus ihrem Fahrradkorb die mitgeführte Handtasche samt Inhalt. Der Täter kehrte um und flüchtete in entgegensetzte Richtung. Eine eingeleitete Fahndung durch Polizeibeamte nach dem Täter verlief ergebnislos. Die Handtasche konnte in einer Hecke in der Jansumstraße wieder aufgefunden werden, jedoch lediglich nur mit einem Teil des ursprünglichen Inhalts. Ein darin gewesenes Mobiltelefon und eine geringe Bargeldsumme waren entwendet worden. Ersten Angaben zufolge trug der Täter eine auffällig rote Mütze. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Leer - Warnung vor Spendenbetrug
Leer - Fälle von versuchten Spendenbetrügen wurden der Leeraner Polizei am gestrigen Tag gemeldet. In der Alten Marktstraße soll ein Mann an Haustüren geklingelt und um angebliche Spenden für die Hospiz-Initiative Leer und den Arbeiter-Samariter-Bund gebeten haben. Ob es in einem der Fälle zu einer Übergabe einer vermeintlichen Spende gekommen ist, wird zurzeit ermittelt. Im Zusammenhang mit diesem Geschehen ergab sich der Hinweis auf einen Mann, ca. 25 bis 35 Jahre alt. Er soll mit einer auffälligen orangefarbenen Hose, dunkler Jacke und Schirmmütze bekleidet gewesen sein. Zudem soll er eine Umhängetasche mit sich geführt haben. Die Polizei bittet Zeugen und Hinweisgeber in dieser Sache um Kontaktaufnahme. Darüber hinaus weist die Polizei darauf hin, bei Spendenbitten an der Haustür Vorsicht walten zu lassen. Wer Bargeld an der Haustür an Fremde übergibt, riskiert, Opfer eines Betrugs zu werden. Gemeinnützige Organisationen verfügen oftmals über ein Bankkonto, auf das die Spenden eingezahlt werden können.
Hinweise bitte telefonisch an die zuständigen Dienststellen unter:
Polizei Leer 0491-976900
Polizei Emden 04921-8910
Autobahnpolizei Leer 0491-929250
Polizeistation Borkum 04922-91860
Polizeistation Bunde 04953-339
Polizeistation Filsum 04957-334
Polizeistation Hesel 04950-1214
Polizeistation Jemgum 04958-298
Polizeistation Moormerland 04954-89381110
Polizeistation Ostrhauderfehn 04952-61751
Polizeistation Rhauderfehn 04952-9230
Polizeistation Uplengen 04956-1239
Polizeistation Weener 04951-913110
Polizeistation Westoverledingen 04955-935393
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Leer/Emden
Christoph Kettwig
Telefon: 0491/97690-114
E-Mail: christoph.kettwig@polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Leer/Emden, übermittelt durch news aktuell