POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 17.06.2019
PI Leer/Emden (ots)
++ Brand eines Einfamilienhauses (siehe Bildmaterial) ++ Installation einer illegalen Sendeanlage (siehe Bildmaterial) ++ Diebstahl aus Freibad ++ Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss ++ Körperverletzung ++
Ostrhauderfehn - Brand eines Einfamilienhauses (siehe Bildmaterial)
Ostrhauderfehn - Am gestrigen Abend gegen 21:15 Uhr wurden Kräfte der Feuerwehr und der Polizei zu einem Brand eines derzeit unbewohnten und leerstehenden Einfamilienhauses in die 1.Südwieke gerufen. Ein Passant war auf eine Rauchentwicklung im Bereich des Dachstuhls aufmerksam geworden und alarmierte die Feuerwehr. Als die Feuerwehr eintraf, stand der Dachstuhl des Hauses bereits in Vollbrand. Durch den Brandschaden und die intensiven Löscharbeiten ist das Haus derzeit nicht bewohnbar. Verletzt wurde durch das Feuer niemand. Der Brandort wurde beschlagnahmt und die Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Der Schaden wird auf eine geringere sechsstellige Summe geschätzt.
Bunde - Installation einer illegalen Sendeanlage (siehe Bildmaterial)
Bunde - Am letzten Freitag gegen 08:00 Uhr wurde eine Sendeanlage für den Betrieb eines sogenannten Piratensenders auf einem eingezäunten Gelände in der Ost-West-Straße nahe der Autobahn 31 aufgefunden und sichergestellt. Bei einem Piratensender handelt es sich um einen Rundfunksender, der sein Programm ohne Lizenz ausstrahlt. Die Sendeanlage wurde durch einen bislang unbekannten Täter an einen dortigen Funkmast montiert. Hierzu wurde ein Kabel von der Spitze des Funkmastes in Richtung Erdreich ausgelegt und mit der Sendeanlage verbunden. Weiterhin konnte eine installierte Antenne auf dem Funkmast und weiteres Zubehör für die Inbetriebnahme des Piratensenders aufgefunden und sichergestellt werden. Es wurde ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Telekommunikationsgesetz eingeleitet. Die Tat hatte sich in der Zeit zwischen letzten Mittwoch 18:00 Uhr und Freitag 08:00 Uhr ereignet. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Emden - Gefährdung des Straßenverkehrs
Emden - Am heutigen Morgen gegen 07:10 Uhr wurde der Polizei ein Unfall mit einer Sattelzugmaschine an der 'Großen Seeschleuse' in der Willi-Zander-Straße gemeldet. Ein Passant hatte den Unfall wahrgenommen und der Polizei mitgeteilt, dass sich der Fahrer der Sattelzugmaschine von der Unfallörtlichkeit entfernt hat. In der Straße 'Zum Lotsenhaus' konnte die Sattelzugmaschine schließlich angetroffen werden. Nach ersten Erkenntnissen befuhr der 68-jährige aus Litauen mit seiner Sattelzugmaschine die Willi-Zander-Straße in Richtung 'Zum Nordkai'. In diesem Bereich ist die Fahrbahn für Fahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse von über 7,5 Tonnen gesperrt. In den dortigen Kurvenverläufen kollidierte der 68-jährige mehrfach mit den aufgestellten Leitplanken und verließ daraufhin die Unfallörtlichkeit. Bei der Sachverhaltsaufnahme stellten die Beamten Atemalkohol bei dem Litauer fest. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,74 Promille. Bei dem Fahrer wurde eine Blutentnahme veranlasst und die Weiterfahrt untersagt. Gegen ihn wurde ein Strafverfahren wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs, Unerlaubten Entfernens vom Unfallort und Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis eingeleitet, da der Führerschein des 68-jährigen seine Gültigkeit verloren hatte.
Emden - Diebstahl aus Freibad
Emden - Am letzten Sonntag wurde der Polizei ein Einbruch in ein derzeit stillgelegtes Freibad in dem Lindenweg im Ortsteil Borssum mitgeteilt. Nach derzeitigen Erkenntnissen hatten sich ein oder mehrere Täter über ein Zaunelement Zugang auf das Gelände des Freibades verschafft. Mehrere, auf dem Gelände installierten Kameras, wurden demontiert und zerstört vorgefunden. Die darin befindlichen Speicherkarten wurden entwendet. Durch das Einschlagen einer Glastür verschafften sich die Täter Zugang in das Gebäude. Der Innenbereich wurde durchsucht und einige Gegenstände wurden an einen anderen Ort platziert. Die Tat hatte sich in der Zeit zwischen Sonntag, den 02.06.2019 und letzten Sonntag ereignet. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Leer - Fahren unter Betäubungsmitteleinfluss
Leer - Am gestrigen Mittag gegen 12:15 Uhr kontrollierte die Polizei einen Opel Astra in der Eichendorffstraße. Bei einer Fahrtauglichkeitsüberprüfung des 18-jährigen Fahrers aus Leer stellten die Beamten Anhaltspunkte für eine Drogenbeeinflussung fest. Ein durchgeführter Drogenvortest bestätigte den Verdacht. Bei einer anschließenden Durchsuchung konnten die Beamten weiterhin zwei kleine Klemmbeutel mit Restanhaftungen von Cannabis feststellen. Nach einer durchgeführten Blutentnahme wurde der 18-jährige aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt.
Borkum - Körperverletzung
Borkum - Zu einer Körperverletzung zum Nachteil eines 28-jährigen Borkumers kam es am gestrigen Morgen gegen 04:30 Uhr in einem Lokal an der Bürgermeister Kievit Promenade. Aus bislang ungeklärter Ursache kam es im Bereich des Ausganges zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem 28-jährigen und einem weiteren Mann. Der Mann verletzte den Borkumer mit einem Faustschlag im Gesicht. Im Anschluss entfernte sich der Täter vor Eintreffen der Polizei von dem Lokal. Der 28-jährige wurde zur ärztlichen Versorgung in das Inselkrankenhaus verbracht. Nach derzeitigem Ermittlungsstand richtet sich der Tatverdacht gegen einen 23-jährigen aus Borkum.
Hinweise bitte telefonisch an die zuständigen Dienststellen unter:
Polizei Leer 0491-976900
Polizei Emden 04921-8910
Autobahnpolizei Leer 0491-929250
Polizeistation Borkum 04922-91860
Polizeistation Bunde 04953-339
Polizeistation Filsum 04957-334
Polizeistation Hesel 04950-1214
Polizeistation Jemgum 04958-298
Polizeistation Moormerland 04954-89381110
Polizeistation Ostrhauderfehn 04952-61751
Polizeistation Rhauderfehn 04952-9230
Polizeistation Uplengen 04956-1239
Polizeistation Weener 04951-913110
Polizeistation Westoverledingen 04955-935393
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Leer/Emden
Heike Rogner
Telefon: 0491/97690-104
E-Mail: heike.rogner@polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Leer/Emden, übermittelt durch news aktuell