POL-LER: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Leer/Emden vom 23.07.2019
PI Leer/Emden (ots)
++ Unbekannter erbeutet Bargeld ++ Diebstahl eines Modellautos (siehe Bildmaterial) ++ Schwerer Verkehrsunfall ++ Verkehrsunfallflucht ++ Vortäuschen einer Straftat ++ Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Waffengesetz ++
Emden - Unbekannter erbeutet Bargeld
Emden - Zu einem Diebstahl aus einer Tankstelle kam es am gestrigen Abend gegen 22:35 Uhr in der Petkumer Straße im Ortsteil Borssum. Nach derzeitigem Kenntnisstand betrat ein männlicher Täter die Tankstelle und lief gezielt zur Kasse am Verkaufstresen. Er öffnete die Kasse und entnahm das dortige Bargeld. Bei dem Versuch der 32-jährigen Angestellten aus Emden, den Mann an der Tatausführung zu hindern, bedrohte er sie verbal. Der Täter flüchtete fußläufig mit einem unteren vierstelligen Bargeldbetrag. Durch den Vorfall erlitt die 32-jährige einen Schock, blieb jedoch unverletzt. Alarmierte Polizeibeamte fahndeten im Nahbereich nach dem Täter. Während der Tat trug er einen grauen Kapuzenpullover, wobei die Kapuze über den Kopf gezogen wurde. Das Gesicht war zum Teil maskiert. Der Mann soll eine schmale Statur gehabt haben. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Leer - Diebstahl eines Modellautos (siehe Bildmaterial)
Leer - In der Nacht von Sonntag auf Montag wurde von einem Grundstück in der Straße "Siebenbergen" unweit der Feldstraße ein Modellauto und Akkubohrer der Marke Bosch entwendet. Bei dem Modellauto handelt es sich um ein RC Modellauto des Typs Pitbull X mit einem 5 PS Benzinmotor, welches mit einer Fernbedienung gesteuert wird. An dem Modellauto befindet sich keine Verkleidung. Der Täter konnte unerkannt mit dem Diebesgut flüchten. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Leer - Schwerer Verkehrsunfall
Leer - Am gestrigen Nachmittag wurde die Polizei gegen 17:05 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Fahrradfahrer in der Feldstraße, Ecke "Zum Wolfsmeer" gerufen. Eine 48-jährige aus Moormerland befuhr mit ihrem Ford Fiesta die Straße "Zum Wolfsmeer" in Richtung Feldstraße. Sie beabsichtigte nach rechts in die Feldstraße abzubiegen, übersah dabei aber einen heranfahrenden 21-jährigen Fahrradfahrer aus Moormerland, der die Feldstraße in Richtung Veenhusen befuhr. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß, wobei der 21-jährige schwer verletzt in ein Krankenhaus verbracht wurde. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Leer - Verkehrsunfallflucht
Leer - Am gestrigen Tag wurde in der Zeit zwischen 08:30 Uhr und 14:30 Uhr ein silberner Mercedes in der Bremer Straße durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt. Der Mercedes war in einer Parkbucht in der Bremer Straße in Fahrtrichtung zur Papenburger Straße kurz vor der Löwenstraße abgestellt. Der linke Außenspiegel und der linke Kotflügel weisen erhebliche Beschädigungen auf. Zeugen oder Hinweisgeber werden um Kontaktaufnahme mit der Polizei gebeten.
Weener - Vortäuschen einer Straftat
Weener - Am letzten Samstag erstatteten eine 19-jährige und eine 23-jährige, beide aus Weener, jeweils eine Anzeige wegen Fahrraddiebstahls bei der Polizei. Die beiden entwendeten Mountainbikes sollen zuvor verschlossen an der Bushaltestelle des Bahnhofes in Weener abgestellt worden sein. Kurz darauf teilte die 23-jährige der Polizei mit, dass zwei männliche Täter mit ihren entwendeten Fahrrädern in Richtung des Feuerwehrhauses fahren würden. Die Beamten leiteten umgehend eine Fahndung ein. Diese führte zu dem Ergebnis, dass die beiden Anzeigenerstatterinnen selbst auf den zuvor als gestohlen gemeldeten Fahrrädern angetroffen werden konnten. Gegen beide Frauen wird nun wegen des Vortäuschens einer Straftat ermittelt.
Bunde/Weener- Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und das Waffengesetz
Bunde/Weener - Das "Grenzüberschreitende Polizeiteam" aus Bunde kontrollierte am gestrigen Vormittag einen 28-jährigen aus den Niederlanden an der Anschlussstelle Bunde-West. Der Niederländer hatte in der Mittelkonsole seines Pkw einen Schlagring deponiert. Da es sich bei einem Schlagring um einen verbotenen Gegenstand handelt, wurde dieser sichergestellt. Gegen den Mann wurde in Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Kurz darauf kontrollierte das Team einen 32-jährigen aus Nienburg mit seinem Toyota Corolla an der A 31 in Höhe der Anschlussstelle Weener. Bei dem Nienburger stellten die Beamten Anhaltspunkte für eine Drogenbeeinflussung fest. Ein Drogenvortest bestätigte dies. Weiterhin fanden die Beamten Marihuana in einer unteren zweistelligen Grammzahl bei dem 32-jährigen auf. Das Marihuana wurde sichergestellt und eine Blutentnahme angeordnet. Gegen den Mann aus Nienburg wird nun ermittelt.
Hinweise bitte telefonisch an die zuständigen Dienststellen unter:
Polizei Leer 0491-976900
Polizei Emden 04921-8910
Autobahnpolizei Leer 0491-929250
Polizeistation Borkum 04922-91860
Polizeistation Bunde 04953-339
Polizeistation Filsum 04957-334
Polizeistation Hesel 04950-1214
Polizeistation Jemgum 04958-298
Polizeistation Moormerland 04954-89381110
Polizeistation Ostrhauderfehn 04952-61751
Polizeistation Rhauderfehn 04952-9230
Polizeistation Uplengen 04956-1239
Polizeistation Weener 04951-913110
Polizeistation Westoverledingen 04955-935393
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Leer/Emden
Heike Rogner
Telefon: 0491/97690-104
E-Mail: heike.rogner@polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Leer/Emden, übermittelt durch news aktuell