POL-LER: Sondermeldung zu den Schwerpunktkontrollmaßnahmen der Polizeiinspektion Leer/Emden für den 08.11.2021
PI Leer/Emden (ots)
Beginnend zum 01.11.2021 führen Kräfte der Polizeiinspektion Leer/Emden Schwerpunktkontrollen mit Fokus auf Fahrradsicherheit durch. Dabei wird nicht nur das rücksichtsvolle und ordnungsgemäße Miteinander zwischen Kraftfahrzeugen und Radfahrenden im Straßenverkehr geachtet. Die Polizei legt ein besonderes Augenmerk auf das Fahrverhalten der Radfahrenden und den technischen Zustand ihrer Fahrräder.
Mit Rückblick auf die nun abgelaufene erste Woche der Kontrollmaßnahmen, kann die Polizei Leer/Emden einen ersten Zwischenstand mitteilen, welcher sich anhand von eingeleiteten Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren festmachen lässt.
So wurden durch Kräfte der Inspektion bereits 123 Verkehrsteilnehmende festgestellt, welche sich nicht ordnungsgemäß im Straßenverkehr verhielten und bei denen Verkehrsverstöße durch die Polizei geahndet worden sind. Entsprechend dem Hauptaugenmerk der Kontrollmaßnahmen, bezieht sich der überwiegende Teil der eingeleiteten Verkehrsordnungswidrigkeiten auf Radfahrende. Doch auch durch Kraftfahrzeugführende begangene Verstöße stellten die Polizeikräfte fest und ahndeten diese. Mit insgesamt 43 Feststellungen beziehen sich die meisten Verstöße durch Fahrradfahrende auf nicht vorhandene oder technisch mangelhafte Beleuchtungseinrichtungen an den Fahrzeugen, welche insbesondere zur dunklen Jahreszeit von entscheidender Bedeutung sind. 36 Verfahren sind eingeleitet worden, nachdem Radfahrende mit ihren Fahrzeugen die Fußgängerzonen im Inspektionsbereich befuhren und anschließend kontrolliert wurden. Mit 31 festgestellten Verkehrsteilnehmenden, welche die falsche Straßenseite befuhren und insgesamt 13 Personen, welche ihr Mobiltelefon während der Fahrt führten schließt die Ergebnisliste des bisherigen Zwischenstandes ab.
Die Polizei Leer/Emden möchte die Bürgerinnen und Bürger im gesamten Inspektionsbereich dahingehend sensibilisieren, nicht nur während der derzeit laufenden Schwerpunktkontrollen, sondern jederzeit, verkehrssicher und ordnungsgemäß am Straßenverkehr teilzunehmen, um Gefahren für sich und andere Verkehrsteilnehmer möglichst vollumfänglich zu begrenzen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Leer/Emden
Pressestelle
Telefon: 0491-97690 104/114
E-Mail: pressestelle@pi-ler.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-ler.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Leer/Emden, übermittelt durch news aktuell