POL-OS: Bad Essen: Verkehrskontrolle mit zahlreichen Feststellungen
Bad Essen (ots)
Am Samstag gegen 21 Uhr wurden von Anwohner Knall- und Böllergeräusche im Bereich einer Textilverwertungsfirma an der Diademstraße gemeldet. Vor Ort traf eine Funkstreife einen Toyota RAV4 an und kontrollierte diesen. Im Fahrzeuginneren stießen die Beamten auf Zubehörartikel für Drogenkonsum und nahmen Marihuanageruch wahr. Die drei Insassen wurden durchsucht, zwei Mitfahrende wurden daraufhin aus der Maßnahme entlassen. Beim Fahrzeugführer, einem 19-jährigen aus Stemwede, stießen die Beamten gleich auf mehrere verdächtige Gegenstände:
- etwa 3000 Euro Bargeld in "szenetypischer Stückelung" (Handel mit Betäubungsmitteln) - Amphetamin und Ecstasy in Tablettenform - Marihuana - zwei Mobiltelefone - Zubehör und Verpackungsmaterial für den Handel mit Betäubungsmitteln - einen unzulässigen Böller - Schreckschusspistole inklusive Munition - Teleskopschlagstock - Messer - Reizstoffpatronen CS-Gas
Der 19-Jährige machte widersprüchliche Angaben zu den aufgefundenen Gegenständen, lediglich das Bargeld ordnete er sich zu. Die Staatsanwaltschaft Osnabrück ordnete die Sicherstellung der beweiserheblichen Gegenstände, des Bargelds, des Pkw und eine nächtliche Wohnungsdurchsuchung bei dem 19-Jährigen in Stemwede an. Der Toyota wurde abgeschleppt und wird in den kommenden Tagen näher untersucht. Die Durchsuchung in NRW, unter Beteiligung der örtlichen Polizei, verlief ohne nennenswertes Ergebnis. Im Übrigen fuhr der 19-Jährige den Toyota, ohne im Besitz der notwendigen Fahrerlaubnis zu sein.
Auf den jungen Mann kommen nun mehrere Strafanzeigen zu, u. a. nach dem Straßenverkehrs-, dem Betäubungsmittel-, Waffen- und Sprengstoffgesetz.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Osnabrück
Matthias Bekermann
Telefon: 0541/327-2071
Mobil: 0152/09399168
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de
Original-Content von: Polizeiinspektion Osnabrück, übermittelt durch news aktuell