Alle Meldungen
Folgen
Keine Meldung von Polizeipräsidium Rostock mehr verpassen.

Polizeipräsidium Rostock

POL-HRO: Heute Start der Kampagne "Fahren.Ankommen.LEBEN!" mit Schwerpunkt "Zweiradfahrer im Blick"

Rostock (ots)

Am heutigen Dienstag, 01. September 2020, starten in Mecklenburg-Vorpommern die Verkehrskontrollen zu "Fahren.Ankommen.LEBEN!" mit dem Schwerpunkt "Zweiradfahrer im Blick". Die Kontrollen findet den gesamten September statt.

Dabei sollen Präventionsarbeit (Tipps zur richtigen Fahrweise, Erinnerung ans Helm tragen)und die Kontrolle der verkehrstauglichen Räder, Pedelecs und Kraftfahrträder im Vordergrund stehen.

Im Jahr 2019 sind landesweit weniger Motorradfahrer, dafür aber mehr Fahrradfahrer (Pedelecfahrer inbegriffen) bei Verkehrsunfällen verunglückt. Sechs Radfahrer kamen 2019 ums Leben. In diesem Jahr hat es bereits fünf tödlich verunglückte Radfahrer in MV gegeben. Bei den Kraftradfahrern sind im vergangenen Jahr insgesamt zehn Fahrer tödlich verunglückt. In diesem Jahr wurden aktuell sechs Kraftradfahrer durch Verkehrsunfälle getötet.

Für die Schwerpunktkontrollen sind auch Beamte des Motorradkompetenzteams im Einsatz. Sie übernehmen bei Kontrollen die spezialisierte Verkehrsüberwachung von Kraftradfahrern. Sie sind mit besonderer Technik ausgestattet und haben eine besondere Ausbildung, zum Beispiel im Hinblick auf zulassungsrechtliche Bestimmungen und um Manipulationen an den Krafträdern feststellen zu können.

Landesweit werden etwa 170 Polizistinnen und Polizisten in allen acht Inspektionsbereichen der beiden Polizeipräsidien an mehr als 60 mobilen und stationären Kontrollstellen im Einsatz sein.

Rückfragen zu den Bürozeiten:

Polizeipräsidium Rostock
Pressestelle
Stefanie Busch
Telefon 1: 038208 888 2040
Telefon 2: 038208 888 2041
Fax: 038208 888 2006
E-Mail: pressestelle-pp.rostock@polizei.mv-regierung.de
http://www.polizei.mvnet.de
https://twitter.com/polizei_pp_ros

Rückfragen außerhalb der Bürozeiten und am Wochenende:
Polizeipräsidium Rostock
Einsatzleitstelle/Polizeiführer vom Dienst
Telefon: 038208 888 2110
E-Mail: elst-pp.rostock@polmv.de

Original-Content von: Polizeipräsidium Rostock, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rostock
Weitere Meldungen: Polizeipräsidium Rostock
  • 30.08.2020 – 17:59

    POL-HRO: Frau verstirbt nach unsachgemäßen Umgang mit Betäubungsmitteln

    Güstrow (ots) - Am Sonntag gegen 10:00 Uhr, wurde der Rettungsdienst in den Güstrower Gartenweg gerufen. Er traf dort auf eine leblose Frau. Der Notarzt konnte nur noch den Tod der 21jährigen feststellen. Die Umstände weisen darauf hin, dass dieser durch den unsachgemäßen Umgang mit Betäubungsmitteln zurückzuführen sein könnte, wie sie auch in der Medizin ...

  • 30.08.2020 – 16:17

    POL-HRO: Vermisstensuche endet mit Anzeigenaufnahme

    Rostock (ots) - Am Sonntagvormittag wurde das Polizeirevier Gadebusch durch Anwohner darüber informiert, dass auf einem Feldweg zwischen den Ortschaften Neu Bauhof und Wakenstädt ein herrenloses Fahrrad, ein Rucksack, ein Paar Schuhe sowie eine Jacke aufgefunden wurden. Die umgehend entsandten Beamten konnten nach Prüfung vor Ort eine Gefahrenlage für eine bisher noch unbekannte Person nicht ausschließen. Es wurden ...

  • 29.08.2020 – 13:00

    POL-HRO: Verdacht des schweren Raubes - Zeugenaufruf

    Schwerin (ots) - Am Freitagabend, gegen 22:30 Uhr, wurde die Polizei in die Hegelstr, zur dortigen Straßenbahnhaltestelle gerufen. Ein 17jähriger ukrainischer Abstammung schilderte dort, dass er zuvor von zwei männlichen Tatverdächtigen geschubst und getreten wurde. Als er sein Smartphone zückte um zu filmen, nahmen die beiden es ihm ab und schmissen es weg. Anschließend wurde ihm ein Küchenmesser an den Hals ...